Montag, 28. Januar 2013

Energie-Pool

Physik war nicht mein Lieblingsfach in der Schule, aber einige wichtige Dinge hab ich in diesem Fach gelernt. Zum Beispiel das Hebelgesetz, was sehr nützlich ist, wenn man ein Ikea-Gestell zusammenbaut. Oder das Energie-Erhaltungsgesetz, das besagt, dass keine Energie verloren geht, sie wandelt sich einfach in eine andere Energie um, Licht zum Beispiel in Wärme. Wasserkraft in Licht. Deshalb bin ich überzeugt, da wir Lebewesen ja auch aus Energie bestehen, dass unsere Energie (oder Seele oder Geist) nicht verloren geht. Sie wandelt sich in eine andere Form um. Und mit Lebewesen meine ich nicht nur Menschen, sondern eben alles, was lebt. Deshalb kann ich meinen Vater gut loslassen. Noch lebt er, aber es geht ihm sehr schlecht. Seine Energie wird sich im grossen Energie-Pool auflösen und daraus wird wieder Leben gebildet. Mein Yogalehrer sagt es so schön: Du bist nicht die Welle, du bist der Ozean. Wir sind alle aus demselben Stoff. Menschen, Tiere, Pflanzen, Steine - alles, was es auf dieser Erde gibt, das nicht wir Menschen erschaffen haben. We are all one.

Werde ich auch mich selber loslassen können, wenn meine Zeit abgelaufen ist? Dass sie ablaufen wird, war mir noch nie so klar wie jetzt. Deswegen lebe ich noch bewusster, denn ich weiss, irgendwann wird alles ein letztes Mal sein. Das letzte Mal dem Fluss entlang laufen. Das letzte Mal die Geschirrspülmaschine ausräumen. Ich habe deswegen auch beschlossen, noch mehr zu geniessen. Am Freitag hatte ich schon wieder eine Massage. Nicht Thai sondern Klassische Massage, was ich auch ganz gerne mag. Und gestern Sonntag, nach dem Besuch bei meinen Eltern (mein Vater darf zum Glück zu Hause sterben), ging ich auf vereistem Waldboden rennen und am Abend ins Bernaqua NUR schwimmen und in die Sauna. Das hab ich noch nie so getan, ich hab mich immer noch vorher an die Maschinen gezwungen.


Und was ich heute auch noch getan habe: ein Stückchen Ziegenkäse gegessen! Ich bin und bleibe vegan, aber ich werde einige Male pro Jahr Ziegenkäse essen. Das Leben ist viel zu kurz um auf etwas zu verzichten, das man wirklich mag. Denn, das habe ich auch beschlossen, ich möchte nicht rigide sein.
Mir geht es nämlich gut! Sequentiell esse ich nur noch teilweise. Ich werde das immer beibehalten, dass ich Früchte und Gemüse VOR Nüssen und Hummus esse. Aber sonst mische ich munter Nahrungsmittel durcheinander.
Ich bin wieder stark, laufe locker 9 km wie vergangenen Mittwoch am Fluss (teilweise über Eis), komme wieder anmutig in den Kopfstand - eigentlich ist alles ok.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen