Dienstag, 1. Januar 2013

Peanuts

Der Tag ist gerettet! Aufgewacht war ich heute um 5 Uhr, weil ich schmerzende Blähungen hatte. Eine Kolik?? Schon vor vier Tagen hatte ich dasselbe morgens um halb fünf. Was soll das??? Entweder sind noch Gallensteine im Kanal, die reizen, oder mein gesamtes Magen-Darmsystem ist überempfindlich. Eigentlich tippe ich auf Letzteres. Ich esse noch vorsichtiger, weniger, aber es fällt mir schwer. Ja, das läuft noch nicht gut.
Was den Tag gerettet hat, ist mein Rennen an der Aare, Felsenau und zurück. Schon vorgestern hatte ich das Laufen probiert, schaffte aber nur etwa 3 Schritte. Der Rest war ein Brisk Walking. Gestern waren es schon etwa sechs Schritte nacheinander. Und heute ignorierte ich das leichte Ziehen der inneren Naht bei jedem Schritt und rannte langsam, wie eine Anfängerin. Einige Male ging ich, dann lief ich wieder.
Laufen macht mein Leben lebenswert. Dass ich in den vergangenen 4 Wochen nicht laufen konnte, war sehr schwierig für mich. Aber auch für Lucy. Zunehmend wurde sie zum Störenfried, wollte in den Garten, wieder herein, wollte von mir gestreichelt werden, wollte ACTION. Auch deshalb startete ich vor drei Tagen mit Laufversuchen.
Ich habe echt viel Selbstmitleid mit mir, aber es ist mir auch klar, dass das, was ich habe, peanuts ist im Vergleich zu dem, was die 22-jährige indische Studentin erleben musste, die von sechs Männern in einem Bus (!) brutal vergewaltigt wurde und dann auf die Strasse geworfen, wie wenn sie Dreck wäre. Und jetzt ist sie gestorben. Ich bin entsetzt, wütend, hilflos. Sprachlos. Indien, das ich vor gut einem Jahr bereiste, hatte mir eigentlich gefallen. Ja, die indischen Männer waren nicht mein Geschmack, da mag ich die chinesischen lieber. Aber die heiligen Kühe oder das grosse vegetarische Angebot der Restaurants liessen mein Herz höher schlagen. Ich wusste, dass viele Mädchen schon als Embryo abgetrieben werden, aber dass es Millionen sind? Dass Mädchen und Frauen keinen Wert haben. Aber auch in einer Stadt wie Neu-Delhi? Und einen solch tiefen Wert wie kaum in einem andern Land. Weshalb wird unsere Erde nicht besser? Weshalb tun Menschen, vor allem Männer, andern Menschen, die zufälligerweise eine Vagina haben, solch schlimme Dinge an? Ich versteh das nicht, wie Menschen so brutal und schlecht sein können. Nein, ich versteh das nicht. Und nochmals eine Indienreise? Nein, sehe ich im Moment nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen