Mittwoch, 20. Februar 2013

Apple-Überdruss

Noch mehr trial and error in meinem Leben. Und ich fragte mich gestern, bei den 90 Minuten, die es mich brauchte, um ein eBook herunterzuladen und öffnen zu können, weshalb ich immer wieder mein Leben verkompliziere.
Aber hier von vorne: Da las ich, dass Amazon, mein Lieblingsbuchladen, Menschen wie Ware behandelt. Wanderarbeiter kriegen 9 Euro brutto für ihre Arbeit, ausserdem werden sie unter zweifelhaften Bedingungen in Freizeitparks und ähnlichem untergebracht. Das geht nicht, also beschloss ich, das Buch von Isabelle Neulinger Meinen Sohn bekommt ihr nie bei ebooks.de zu kaufen. Frisch fröhlich und naiv dachte ich echt nicht weiter darüber nach. Ich muss hier auch noch hinzufügen, dass ich bei iBooks oder bei iTunes nichts mehr kaufen kann, denn ich bleibe seit Monaten an den drei Sicherheitsfragen hängen. Offensichtlich gab ich zu Beginn Antworten, die ich längst vergessen habe. Aber wieder zu gestern. Gekauft war das Buch schnell, nachdem ich zuerst einige meiner Passwörter ausprobieren musste. Eines passte zum Glück. Aber dann begann das wirkliche Problem. Ich musste, so hiess es,  bei iTunes ein App herunterladen, eBook Reader. Denn, das Buch lässt sich nicht im Kindle App lesen. Weshalb zum Kuckuck hat jeder Anbieter ein anderes Programm????Aber ich komm ja nicht mehr bei iTunes hinein! Stand da aber nicht auch was von Adobe Digital Reader? Bei denen hatte ich ja auch schon ein Konto, aber wie zum Kuckuck lautete da das Passwort? Ausprobieren. Keines passte. Also musste ich mir ein neues zusenden lassen. Und eine neue Adobe-ID erstellen. Und mit einem Trick konnte ich auch den eBook Reader herunterladen. Ich meldete mich bei Apple ab und loggte mit Patricks Daten, die ich auf einem Zettel notiert hatte, wieder ein. Er muss nicht solche drei komischen Fragen beantworten wie: Welches war dein Spitzname oder wo haben sich deine Eltern kennengelernt. Was soll das! Ich merke, wie sich langsam ein Apple-Überdruss in mir wächst. Ich bin froh, dass ich kein iPhone habe und werde, wenn das nächste Mal eines meiner Apple-Geräte den Geist aufgibt, die Konkurrenz-Produkte sorgfältig prüfen!
Es kostete mich geschlagene 90 Minuten, bis ich dieses eBook hatte. Denn lesen möchte ich dies auf meinem iPad und nicht auf dem Laptop. Also alles nochmals auf dem iPad. Dann war ich ziemlich fertig und konnte zum Glück eine Stunde Pilates und eine Stunde Yoga unterrichten gehen.
Bin ich froh, dass Amazon Massnahmen ergriffen hat und die Wanderarbeiter besser behandeln wird. Und ich werde wieder bei Amazon Bücher kaufen können!!

Wir werden am Fluss laufen gehen heute über Mittag, aber vorher muss ich noch Vogelfutter kaufen gehen. Wir füttern etwa 50 Vögel durch den Winter. Sie bedanken sich täglich mit lautem Zwitschern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen