Mittwoch, 21. August 2013

Lernen

Es gibt verschiedene Arten, wie ein Mensch oder auch ein Tier lernt. Schulisches Lernen, also auswendig lernen und viele Übungen machen, gehört nicht zu den wirksamsten Methoden. Das scheinen Tiere zu wissen, denn das kommt bei ihnen nicht vor! Lernen durch Imitation ist ganz gut, ist da doch jemand motiviert, sich ein Verhalten anzueignen, das jemand anders zeigt, den man bewundert. Am effektivsten ist aber lernen durch eigene Erfahrung. Wer zum ersten Mal im Sommer in Brennesseln fällt, weiss für immer, dass die brennen. Ich darf mich also nicht über mich ärgern, dass diese Art von Lernen auch für mich sehr wirksam ist. Da habe ich doch vor etwa zwei Jahren eine Busse gekriegt (CHF 100), weil ich auf dem Weg zum Wald statt 30 km/h schneller unterwegs war.  Seither fahre ich immer mit etwa 30 km/h diese Strasse hinauf.
Und jetzt, da ich einen Unfall verursacht habe, bin ich auch dabei, mich anders zu verhalten. Ich fahre Auto (immer noch Mobility, denn die Garage wartet auf ein Ersatzteil, das einfach nicht kommt), wie wenn ich übermorgen an die Fahrprüfung müsste. Ich nehme mir Zeit, lasse andern den Vortritt, denn ich möchte an allen Kreuzungen die Übersicht kriegen. Und ich halte mich sehr bewusst an die vorgeschriebene Geschwindigkeit.
Von Mobility bin ich begeistert. Gestern reservierte ich ein Auto im Dorf, aber am Abend bekam ich eine Mail, das gehe nicht, ich müsse das Auto im Nachbarsdorf holen. Und heute Morgen, eine halbe Stunde vor dem Reservationsbeginn rief ein netter Herr von Mobility an und wies mich auf die Umbuchung hin. Super Service!
Heute liefen Lola, Lucy und ich einen langsamen Dauerlauf nach Plan bis zum Lorrainebad und zurück und alle waren wir bester Laune und genossen die Strecke. Die Hunde sprangen immer wieder ins Wasser und verhielten sich ansonsten vorbildlich. Das gibt es auch, solche Läufe. Vida nehme ich nicht mehr mit, sie ist langsam geworden, ob sie nicht mehr kann oder will, ist nicht so klar. Sie trödelt rum und ich verliere sie immer wieder. Vielleicht wird es im Winter anders, denn es ist immer noch über 20 Grad.

Am Nachmittag fotografierte ich die Hunde an ihren Lieblingsplätzen: Vida auf meinem Sofa, Lucy strategisch zwischen Badezimmer und den andern Räumen im oberen Stock und Lola natürlich auch strategisch im Garten beim Aufpassen und Beobachten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen