Donnerstag, 2. Januar 2014

Pelz

Fünfmal laufen zu gehen ist für mich möglich, mehr aber nicht. Und diese Woche schaffe ich es vielleicht nur viermal. Nächste Woche bin ich dann wieder im Normalzustand von dreimal. Irgendwie habe ich halt noch zu viele andere Aktivitäten, wie einmal pro Woche ins Fitness, dazu jeden Tag Yoga und oder Pilates.
Und dann gibt es noch andere Dinge, die mir eben auch wichtig sind. Faul auf dem Sofa liegen und lesen. Das neuste deutsche Runner's World, zum Beispiel. Ich gehe zuerst meistens zu den Seiten über Ernährung. Und was finde ich da? Wirklich, es ist das allererste Mal in einer Deutlichkeit, die ich in einer "normalen" Zeitschrift noch nie so vernommen habe: LÄUFER BRAUCHEN KEIN FLEISCH. So steht es da als Überschrift in einem Artikel zu den Ergebnissen einer Umfrage an mehr als 5500 Sportlern. 3,7 % der Menschen in Deutschland ernähren sich vegetarisch und 12,2 % der Umfrageteilnehmer ernähren sich vegetarisch oder vegan. Und sind fit! Nicht, dass ich das nicht schon lange weiss, dass eine vegane Ernährung besser ist für Sportler. Aber dass sowas öffentlich verkündet wird: Die Zeiten werden besser!
Gut, Ernährung ist das eine, ich bin ja nicht nur aus Gesundheitsgründen vegan. Sondern weil ich die Gewalt an den sogenannten Nutztieren entsetzlich finde. Logisch geht mein Widerstand, dieses Gewaltsystem zu unterstützen, weiter als nur bis zum Kochtopf. Mein Bett ist schon seit ewig vegan. Anfangs hatte ich zwar noch ein Seidenduvet, aber das ist auch schon lange her. Jetzt besteht mein Sommerduvet aus Viskose aus Bambus und mein Winterduvet ist von Ikea und voll synthetisch. Mein Kopfkissen ist die Elsa, hab sogar eine Reise-Elsa.
Aber die Zeiten werden nicht nur besser, leider. Die neue Winterjacke, die ich bei Zara kaufte, hat einen Pelzstreifen an der Kapuze. Ich suchte auf der Etikette, ob der synthetisch war. Ja, so stand es drauf. Zur Sicherheit fragte ich noch bei einer Verkäuferin nach. Denn echten Pelz zu tragen finde fürchterlich. Das war schon immer so. Als wir vor etwa zwei Wochen von einem Familientreffen von der Innerschweiz nach Hause fuhren, hörten wir am Radio die Sendung Input von DRS3 über Pelztragen. Offensichtlich sind solche Pelzstreifen an Jacken zur Zeit total Mode und meistens aus echtem Pelz. Der mehrheitlich aus China stammt, wo die Silberfüchse und Nerze unter elendiglichen Bedingungen in engen Käfigen hausen und am Schluss ihres kurzen Lebens zu Tode geschlagen werden. Die Sendemacher spielten die Schreie eines solchen zu Tode geprügelten Tieres - ich hab die immer noch in meinen Ohren.

Wie können Menschen so grausam sein? Wie können Menschen hier so gleichgültig sein und Pelz kaufen?
Ich bin für ein neues Schulfach: Meditation. Wer meditiert, lernt Empathie, ein grundlegendes Wohlwollen andern gegenüber, das auch über Familie und Freunde reicht. Das zeigte eine Mind Based Stress Reduktion (MBSR) - Studie an den Universitäten Giessen und Harvard. Vielleicht würde das Mitgefühl auch für Tiere reichen? Ein anderer Weg fällt mir nicht ein.
Hab zur Zeit Mühe mit dem heutigen China. Vielleicht lasse ich das Chinesisch und wechsle zu Japanisch. Momentan habe ich zwar keinen Raum für eine neue Sprache. Aber vielleicht in ein paar Jahren.

Die beiden Bilder sind von Oktober, als ich einen Tag vor dem Rückflug in Osaka beim Meer laufen ging.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen