Samstag, 25. Januar 2014

Fingeryoga

Eigentlich habe ich Fingerarthrose, und zwar sind die äussersten Fingergelenke betroffen. Eigentlich heisst, dass ich, seit ich vor drei Jahren begann, vegan zu essen, fast keine schmerzhaften Entzündungen habe. Zweimal, so kann ich mich erinnern, ass ich Milchprodukte, einmal Feta mit Kartoffeln und einmal Quark. Das war beides Mal in einem Bad in Deutschland, wo das Angebot an Pflanzenspeisen normalerweise jämmerlich klein bis nicht-existent ist. Und jedes Mal fing eine Stelle, meistens der Ringfinger der rechten Hand, zu schmerzen an. Vorhin habe ich Fingerarthrose und Ernährung gegoogelt, und was ich gefunden habe, entspricht nicht meiner Erfahrung. Aber vielleicht reagiert jeder Mensch, bzw. jede Frau (denn wer an Fingerarthrose leidet, ist in 90 von 100 Fällen eine Frau) anders? Da wird nämlich Käse und Magerquark empfohlen, aber von Tomaten abgeraten ??? Tomaten esse ich monatelang und nichts passiert. Jedenfalls stimmt das für mich, keine Milchprodukte zu essen. Eben nicht nur aus tierfreundlichen Gründen, sondern auch wegen meiner Gesundheit.
Was ich auch seit einiger Zeit tue, das ist Brot und Teigwaren vermeiden. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mir beides nicht gut tut. Ist es, weil der Weizen viel Gluten enthält? Pumpernickel, der aus Roggen ist, macht mir nichts. Jedenfalls habe ich gestern in der neusten Oprah von einer Tänzerin gelesen, die jahrelang an Arthrose zuerst in den Knien und später auch in allen anderen Gelenken litt. Erst viele Ärzte und einige Operationen später fand ein Rheumatologe heraus, was sie hatte. Und verbot ihr Milchprodukte und Gluten. Seither kann sie wieder tanzen. Interessant!
Ich habe mir vorgenommen, noch konsequenter auf Weizen zu verzichten und Roggenbrot nur selten zu mir zu nehmen. Weil meine Fingerarthrose nicht weg ist. Sie schläft nur und ich mag sie nicht wecken.
Was mir auch sehr gut tut ist Fingeryoga. Hier drei Übungen für beide Hände:
1. Daumen zum kleinen Finger legen, die anderen Finger darüber schliessen und fest zusammenpressen und weit mit viel Kraft bis in die Fingerspitzen spreizen. Das etwa 20x.
2. Hände kräftig wie zum Gebet verschränken, öffnen und Daumen und Zeigefinger wechseln. 20x
3. Zeigefinger und Daumen gegeneinander pressen, dann die anderen Fingerspitzen gegeneinander pressen, , Finger weit öffnen ausser Daumen und Zeigefinger, Hände nach vorne drehen, zu sich drehen und wieder jede Fingerspitze auf die andere drücken. 20x
Alle Übungen so kräftig wie möglich ausführen, wie wenn die Finger aus Stahl wären.

Hier noch drei Bilder von meinem heutigen Mittagessen: Nüssli- (oder Feld-)salat mit Orange, in Olivenöl gedünsteter Federnkohl und eine Schale mit rotem Quinoa
(in Pflanzenbouillon, Kurkuma und einem Sternanis aufgekocht und stehen gelassen, während ich mit den Hunden 5 km laufen war. Es war wunderschön: gefrorener Boden, blauer Himmel und helle Sonne!)
mit  Cicorino rosso, einer blauen und einer gelben Kartoffel, etwas Petersilie, gerösteten Cashews, ein bisschen geraffeltem Ingwer und mit etwas Traubenkernöl beträufelt. Damit nicht alle meinen, ich esse nur Dosas!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen