Mittwoch, 8. Januar 2014

Vegane Pizza

Heute Morgen wachte ich gerädert auf. Oder so, wie wenn ich von einem Pferd gefallen wäre. Das bin ich nämlich einmal, als 18jährige. Ich hatte meine (zum Glück kurze) Liebe zu Pferden etwas spät entdeckt und einen Bauern gefunden, der einige seiner Pferde zum Reiten vermietete. Als ich einmal Reiten war, fing mein Pferd zu galoppieren an, ohne mich zu fragen. Ich wollte es stoppen, aber das gelang mir nicht. Irgendwann konnte ich mich nicht mehr halten und fiel zu Boden. Und spürte jeden meiner Knochen.

So fühlte ich mich heute, als ich erwachte. Ich fing gestern wieder mit meinen Kursen an, je eine Stunde Yoga und Pilates sowohl am Morgen wie auch am Abend und ich mache alle Übungen mehr oder weniger mit. Schon nach dem Mittagessen war ich recht müde und legte mich kurz hin. Aber kaum dass mein Kopf mein Elsa-Kopfkissen berührte, war ich schon eingeschlafen. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert: So schnell einzuschlafen.
Obwohl ich doch zwischen Weihnachten und Neujahr jeden Morgen 30 bis 50 Minuten Yoga machte, scheine ich meine innere Kraft in dieser Zeit verloren zu haben. Weil, Pilates machte ich nicht, nur manchmal ein paar Bauchübungen. Es scheint, dass meine Pilates-Übungen äusserst wirksam sind!
Vergangene Woche schaffte ich es nur 4x, laufen zu gehen. Soviel zu meiner ehrgeizigen Challenge! Aber ich merkte, dass ich länger und schneller laufen konnte. So steht es auch im neusten Runner's World: Wer von 2x die Woche auf 3x aufstockt, verbessert seine Leistung gleich um 50%. Ich werde vor Läufen wie zum Beispiel den Grand Prox von Bern am 10. Mai oder den Halbmarathon in Luzern am 28. Oktober 4-5x pro Woche laufen gehen, das habe ich mir vorgenommen. Aber diese Woche schaffe ich es nur wieder 3x. Heute eben, weil gerädert, kämpfte ich mich ein wenig durch die 6km.
Pausen, das weiss ich, tun mir gut und ich werde erst wieder am Samstag laufen können, aber ich weiss, dass ich dann sehr fit sein werde.
Bei uns gibt es fast jeden Sonntag Pizza, Patrick legt sich Mozzarella auf seine und ich meinen veganen Pizzakäse. Mein Lieblingskäse ist der Cheesly Mozzarella-Style von Plural. Die beiden Pizzabilder sind von vergangenem Sonntag: Ich legte noch Zucchettischeiben drauf und nach dem Backen Rucola. Den Käse, den ich verwendete, ist der Wilmersburger Pizzaschmelz, der sich auch sehr gut eignet, aber ein bisschen nach Kuh riecht. Das müsste meiner Meinung nicht sein, hab ich mir doch jeden Kuh- oder Fleischgeschmack so ziemlich abgewöhnt. Ist eigentlich interessant: Essen wir etwas regelmässig, finden wir es normal und gut. Essen wir etwas lange Zeit nicht mehr, empfinden wir den Geschmack als nicht mehr positiv. Totale Gewohnheitstiere sind wir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen