Donnerstag, 27. März 2014

Misosuppe

Ich bin ja ziemlich wetterfest, laufe auch im Regen oder wenn die Sonne runter brennt, wenn Schnee am Boden liegt oder Matsch oder Eis. Aber vergangenen Samstag, an diesem Dauerregentag, da kam ich an meine Grenze.
Schon der Hundekurs am Morgen mit Lola und Lucy raubte mir Energie. Die Hunde sahen am Schluss wie zwei nasse Ratten aus, meine Jacke (H&M) hielt den Regen ab, aber nicht meine schwarzen Schneehosen. Egal, nach Hause und Laufsachen anziehen. Da habe ich leider nichts, das regenfest ist. Gibt es das überhaupt? Wasserfeste Laufkleider?
Ich nahm nur Lucy mit und sie weigerte sich am Anfang und wollte einen andern Weg nehmen. Die Hundetrainerin hatte mir aber vor einigen Wochen gesagt, dass ich Lucy nichts mehr durchlassen soll, denn sonst würde ich nie die Chefin sein. Ok, also kämpfte ich etwas mit Lucy und nach etwa einem Kilometer konnte ich sie von der Leine lassen. Es regnete leicht und ich fand es ganz angenehm, da kaum andere Menschen unterwegs waren.
Nach etwa drei Kilometern drang Wasser in meine Brooks und von da an hatte ich nasse Füsse. Das Problem waren die Pfützen, denn wenn ich ungeschickt auswich, spritzte ich mich selber an. Na ja.

Nach etwas mehr als 5 Kilometern Richtung Bärenpark kehrten wir um und allmählich regnete es immer fester. Irgendwann regnete es sehr stark. Es war kühl, aber nicht kalt. Bis zu dem Moment, wo wir von einer Sekunde in die andere in die Kälte kamen. Es fehlten noch etwa 2 Kilometer, aber diese waren echt anstrengend. Ich war bis auf die Haut durchnässt und zwar von Fuss bis Kopf und die Kälte raubte meine letzte Energie. Deshalb kein Stretchen am Schluss, nur noch ab ins Auto, nach Hause fahren und unter die warme Dusche. Und dann etwas Schnelles und Warmes kochen: Misosuppe!
Suppen sind nicht mein Ding. Ich mag keine Minestrone, keine Gemüse- oder Kartoffelsuppe. Suppen finde ich wässrig, langweilig. Am ehesten mag ich eine Kürbissuppe mit Kokosmilch. Aber Misosuppe liebe ich. Miso besteht aus fermentierten Sojabohnen und alles Fermentierte ist sehr gesund für die Darmflora und somit für das Immunsystem. Also das Beste nach einem solchen anstrengenden Lauf.

Hier das Rezept:

Zuerst einige Shiitake und etwas Tofu leicht anbraten und mit Sojasosse würzen.

Dann Folgendes in eine grössere Schale geben:


1-2 Teelöffel Miso
1 Esslöffel getrocknete Algen
1 fein geschnittene Frühlingszwiebel
mit kochendem Wasser übergiessen.

Ah ja, ich tat auch noch einige grüne Spargeln rein, die wir vom Tag vorher übrig hatten.
Dazu ass ich noch einige Scheiben Knäckebrot mit Mandelmus und zur Nachspeise mein selbst gemachtes Halva. Und bis zum Abend hatte ich keinen Hunger. Und war bald wieder fit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen