Donnerstag, 5. Juni 2014

bauchgefühl

die seescheide ist ein sessiles manteltier, das als junges tier durch den grossen ozean schwimmt. wenn sie einen felsen gefunden hat, wo es ihr gefällt, lässt sie sich nieder - und isst ihr gehirn auf. als sesshaftes wesen braucht sie ihr gehirn nicht mehr. es gibt wissenschaftler, die sagen, dass der einzige grund, ein gehirn zu haben, die bewegung ist. bewegung meint hier aber nicht nur sinnloses in-der-gegend-herumjoggen, sondern umfasst auch unseren gesichtsausdruck oder das umsetzen von plänen.

ich lese momentan ein aussergewöhnlich gescheites und witziges buch: darm mit charme von einer 24-jährigen medizinstudentin, giulia enders. sie gewann vor zwei jahren in einem science slam wettbewerb den ersten preis. hier das video: www.youtube.com/watch?v=MFsTSS7aZ5o

es steht so viel interessantes über unser verdauungssystem in diesem buch und es ist mit soviel wärme und verständnis geschrieben, dass ich meine verdauung jetzt mit ganz anderen augen betrachte. ernährung ist ja eines meiner lieblingsthemen, aber zu ernährung gehört ja auch die verdauung.
da lese ich zum beispiel, dass menschen, die milch vertragen, ausserhalb den usa, westeuropa und australien kaum mehr existieren. oder dass früher menschen (zur jäger- und sammlerzeit) ihre ernährung aus etwa 500 verschiedenen wurzeln, kräutern und pflanzen zusammenstellten. heute sind es nur noch 17 nutzpflanzen, die die grundlage unserer nahrungsmittel bilden. deshalb sind wohl allergien auch so verbreitet.
wusstest du, liebe lesende und lieber lesender, dass 80 prozent unseres immunsystems in unserem darm zu finden sind? patrick hatte seit wochen eine erkältung, die er nicht weg brachte. vor einigen tagen gab ich ihm ein mittel zum aufbau der darmflora und voilà, die erkältung ist weg. was aber meint mein lieber partner dazu? wahrscheinlich wäre die erkältung sowieso verschwunden. hm. er hat ja noch keine ahnung! wenn er das buch auch gelesen hat, begreift er vielleicht ein bisschen mehr.

aber zurück zum gehirn oder auch zur frage, wo sich unser gehirn denn genau befindet. klar, im kopf, aber unser darm besitzt ein ähnlich ausgeklügeltes nerven-netzwerk. unser darm kann viel mehr als unsere nahrung transportieren und uns von zeit zu zeit zum rülpsen bringen. unser bauchgefühl hat einen grossen anteil daran, wie es uns geht. depressionen und eine erkrankte darmschleimhaut könnten zusammenhängen. auch stress ist vermutlich einer der wichtigsten reize, die hirn und darm miteinander besprechen. noch steckt die ganze darmforschung aber in den kinderschuhen.
ganz spannend finde ich auch, dass der satz von descartes wohl verändert werden muss. also nicht mehr: ich denke, also bin ich , sondern ich fühle, daraufhin denke ich, also bin ich.
ich habe das buch noch nicht zu ende gelesen, stehe gerade vor dem kapitel: die entwicklung der darmflora.
mein ganzes fazit bis jetzt? es lohnt sich, mehr vom eigenen bauch zu wissen und mehr auf seinen bauch zu hören!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen