Samstag, 21. Juni 2014

edamame

das erste mal ass ich edamame vor einigen jahren in einem japanischen restaurant hier in der stadt. und war sogleich begeistert, so gut fand ich sie. edamame sind junge sojabohnen, die in salzwasser gegart und danach mit grobem meersalz bestreut werden. man nimmt eine schale und drückt die kleinen bohnen direkt in den mund. mmhm! natürlich assen wir edamame auch in japan, die gibt es dort fast überall.
und nun gibt es sie auch beim grossverteiler, gefroren, leider nicht bio und aus china stammend. esswaren aus china traue ich eigentlich nicht, china ist ja nicht gerade das vorzeigeland für nachhaltige und giftfreie landwirtschaft. trotzdem kaufte ich vor kurzem 3 packungen, wovon pestiziedamame sehr gesund: 100g enthalten 13g eiweiss, 6g ballaststoffe und 15% des tägliche eisenbedarfs. ausserdem enthalten sie sehr viel folsäure (gut für das herz), mangan (gut für die muskeln) und vitamin k, das gut für die knochen ist. ausserdem zeigen studien, dass die sekundären pflanzenwirkstoffe von edamame krebs vorbeugen können. damit wird vielleicht gerade die wirkung der pestizide der chinesischen edamame aufgehoben!
ich esse seit zehn tagen sowieso sehr gesund (abgesehen von den veganen eiscornets und der dunklen schokolade hin und wieder!), denn ich möchte die selbstheilungskräfte meines körpers aktivieren. mittlerweile habe ich unterhalb meines linken schlüsselbeins eine beule und meine gequetschte rippe tut nicht mehr so weh wie vor einer woche. joggen und yoga geht ganz gut, aber der hundekurs heute warf mich wieder etwas zurück. zu viele ruckartige ziehbewegungen mit meinem linken arm. velleicht hätte ich nur einen hund mitnehmen sollen...
was ich alles so tue, damit ich wieder ok werde: arnica und apis globuli, coolpack und wallwurzgel oder selbstgemachtes wallwurzöl; antiphlogistin (lehm mit salicylsäure) über nacht, natto essen, bioflorin für die darmflora (habe darm mit charme fertiggelesen und eine menge gelernt!).
ich ärgere mich schon etwas über mich, dass ich die grobe behandlung dieser inkompetenten masseurin nicht von anfang an gestoppt habe. aber wie tut man das, wenn man auf einem behandlungstisch fast ohne kleider liegt...eigentlich hätte ich genug erfahrung mit massagen. ich sehe den fehler schon in der thailänderin, aber mehr noch in mir. na ja, you live and learn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen