Montag, 3. November 2014

üppige möhrentorte

komisch, das ist mir noch nie so passiert, dass ich nach einem lauf in ein tal hinein fiel. die ganze letzte woche hing ich nur so vor mich hin, konnte mich für nichts richtig aufraffen (ausser für den termin im fitnessstudio - mir macht krafttraining an maschinen seit jahren keine freude mehr, also drücke ich mich davor. aber seit einem jahr steht im fitness so ein turm mit interessanten kleingeräten, synergy, nennen die das. und am freitag kriegte ich von der trainerin 6 trainingsvorschläge. jede übung ist auch eine balanceübung: machte spass!).

hier noch das gratis bild von alpha photo: ich und meine schwester etwa 2 km vor dem ziel.

aber gestern lief ich zum glück wieder, langsame 7 km und heute, nach einer stunde yoga am morgen und einer grossen tasse jasmin-matcha tee am nachmittag war da plötzlich eine riesen energie. ich putzte das auto (innen, war extrem dreckig. hunde halt) und werkelte im garten, statt auf dem sofa zu liegen und zu lesen. dabei lese ich wieder mal ein total inspirierendes buch: finding ultra von rich roll, dem veganen ultraläufer. er findet, vegetarisch ist nicht notwendigerweise gesund, und ich muss ihm beipflichten. bis vor bald vier jahren ass ich vegetarisch, das hiess für mich, viele milchprodukte, früchte und kaum gemüse. aber was ich immer tat, das war weissen zucker, weissmehl und weissen reis zu vermeiden.
ich hatte ja letzte woche auch geburtstag und bekam zwei kochbücher. das eine, veganes backen von dunja gulin entspricht mir ganz. eine seelenverwandte, meinte meine familie.

dunja gulin zaubert kreative süssigkeiten, die gar nicht so süss sind. sie findet reissirup am besten und verwendet auch teilweise vollkornmehl.

ich wünschte mir aus diesem buch üppige möhrentorte, die sensationell gut wurde, auch weil sich patrick mal genau an das rezept hielt (nur den rum und die rosinen liess er auf meinen wunsch weg). dunja schreibt, man solle ihren rezepten trauen. das backbuch ist voll von leckeren rezepten, da werde ich das meiste sicher nachbacken. auch das zweite kochbuch finde ich spitze, aber darüber das nächste mal. ich finde, die veganen kochbücher werden immer besser. wenn ich an mein erstes denke, der im selbstverlag herausgegebene dünne band von attila hildmann - welten liegen dazwischen!

ich hatte kaum muskelkater letzte woche und dafür ist sicher mein tägliches yoga dafür verantwortlich. für yoga stehe ich früher auf! meisten mache ich eine stunde yoga pro tag, aber es kann auch mehr sein. am morgen heisst das, vinyasa flow und am abend mache ich oft yin yoga. yin yoga findet am boden statt und man bleibt 3 bis 5 minuten in einer stellung. ich als wikingerin brauche das, denn ich bin von natur aus nicht beweglich. aber kraft habe ich natürlich auch nicht automatisch, deshalb mache ich kraftvolles yoga am morgen. ich bin mitglied von drei online yoga anbietern und von einer pilates seite: myyogaonline.com, myyogaworks.com, doyogawithme.com und pilatesanytime.com. alle kosten etwa 15 $ pro monat ausser doyogawithme, die auf spenden angewiesen ist. ich habe immer wieder lieblingslehrer. zur zeit ist es vytas baskauskas von myyogaworks. wie fiji mcalpine (doyogawithme) hat er eine destruktive vergangenheit und durch yoga zu einer gesunden lebensweise gefunden. rich roll übrigens auch. spannende menschen, die mich inspirieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen