Dienstag, 2. Dezember 2014

vata

vata typen, nach der ayurvedischen typenlehre, seien tendenziell kreativ, nervöse multitasker und frieren oft, so steht es im neusten amerikanischen yoga journal. ich bin vata, das luftprinzip, das weiss ich, denn ich habe schon viele tests disbezüglich gemacht.
kreativ, gerne. nervöse multitasker? nein, wirklich nicht, ich multitaske doch nicht, ausser jetzt, wo ich zu abend esse und gleichzeitig diesen blog schreibe. oft frieren? ja!


gestern wars schlimm, aber eigentlich war es auch meine schuld. das kam so:

am sonntag liefen patrick und ich über den mittag 12.5 km. das braucht zeit! bis wir zuhause waren, gedehnt, geduscht und gekocht hatten (er älpermagronen, ich dosas mit indisch gewürztem gemüse), war es etwa 16 uhr. als ich das nächste mal hunger verspürte, war es 21 uhr. also beschloss ich, was kleines zu essen. meine geliebte flockenmischung mit chiasamen und süsslupinenmehl, denn zum früstück hatte ich ausnahmsweise ein stück roggenbrot (aus freiburg, wo wir am samstag spontan hinfuhren, um eine alte chinesische kommode aus der provinz shangxi zu kaufen, denn zur zeit lassen wir den eingangsbereich umbauen und deshalb ist es kalt im haus!).

ok. viel mandelmilch hatte ich auch gekauft in freiburg. ich wärmte meine flockenmischung mit madelmilch in der mikrowelle. als ich die mandelmilch in den kühlschrank stellte, entdeckte ich den rest apfelstrudel mit vanillesosse vom donnerstag. den wollte ich doch eigentlich essen! also wärmte ich ihn auch auf und ass beides. was total zuviel war. mein bauch war zu voll und ich schlief dann auch nicht so gut. deshalb beschloss ich, da ich mein frühstück ja schon am sonntagabend gegessen hatte, am montagmorgen nur einen beerigen grünen smoothie zum frühstück zu trinken, denn hunger hatte ich irgendwie nicht. aber das war ein fehler! denn als ich am mittag mit den hunden dem fluss entlang spazierte, fror ich sehr. fazit: ich als vata brauche ein warmes frühstück!

in meine smoothies tue ich einen teelöffel spinatpulver oder hibiskuspulver von lebepur. und sie werden gut, meine smoothies. aber eben, wenn ich einen getrunken habe, brauche ich warmes essen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen