Montag, 1. Dezember 2014

brownies mit weissen bohnen

das erste mal stiess ich auf brownies mit weissen bohnen in der amerikanischen zeitschrift runner's world. leider enthielten sie auch butter und eier. aber im kochbuch veganes backen von dunja gulin ist eine pflanzliche variante von bohnen-brownies.

vor einigen tagen machte ich sie, aber wie immer hielt ich mich nicht ganz an das rezept. sollte ich auch nicht, schreibt matt frazier von no meat athlete: wir sollen lernen zu schätzen, wenn wir kochen, denn ein akribisches abmessen von 125 g irgendwas sei der grösste zeitkiller in der küche! ausserdem ist es spannend, wenn das resultat jedesmal ein bisschen anders ist.

hier also die ungefähren angaben:
eine büchse mit weissen bohnen mit 2 tafeln dunkler veganer und im wasserbad geschmolzener schokolade vermischen
etwa 5 el rapsöl, saft einer zitrone und gut 100 g reissirup hinzufügen und mit dem stabmixer alles pürieren
eine handvoll cashewkerne im mixer malen und zusammen mit etwa 120 g dinkelmehl vermischen
ein el backpulver, eine prise salz und etwas gemahlener zimt mit der masse vermischen
auf ein geöltes backblech streichen und etwa eine halbe stunde backen. die brownies sollten noch ein bisschen feucht sein, also nicht zu lange im backofen lassen.

die brownies wurden echt lecker, ich werde sie wieder machen, denn sie kamen gut an in der familie, aber das nächste mal möchte ich adzukibohnen verwenden. die gibts nicht in der büchse, somit werde ich sie über nacht einweichen und am andern tag weich kochen. und vielleicht nehme ich andere nüsse, zum beispiel walnüsse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen