Montag, 23. März 2015

roh vegane vanillesosse

ein einziges rezept habe ich schon aus meinem neuen kochbuch RAW FOOD! von anat fritz ausprobiert und ich bin begeistert: die roh vegane vanillesosse zum apfelkuchen ist enorm gut!

hier das rezept:






90 g cashewkerne einige stunden einweichen
dann das wasser abgiessen und die nüsse
mit etwas agavendicksaft, zitronensaft und einem kleinen stück vanillestängel im mixer pürieren.
fertig!

rohkost interessiert mich je länger je mehr und ich esse mittlerweile eher roh als gekocht.
meine gedünsteten apfelschnitze zum frühstück ersetze ich seit einiger zeit mit einem smoothie aus 1 orange, 1 karotte oder 1 apfel, 1 stück eingeweichte dattel und 1 kleines stück ingwer. aber ich habe angefangen, noch etwas wasser oder tee, zum beispiel jasmintee, hinzuzugeben, der smoothie wird so etwas flüssiger und trinkbarer.

auch der smoothie vor dem abendessen ist schon richtig tradition geworden. da kommt vieles hinein, zum beispiel apfel, karotte, banane, gefrorene himbeeren, kiwi oder papaya (mit kernen!), brennessel- oder spinatpulver und seit einigen tagen auch einige löwenzahnblätter. nachher gibts nur noch ein paar stück knäckebrot mit mandelmus oder ein stück selbstgemachten apfelkuchen und ich bin total satt.

langsam langsam nähere ich mich einem richtig grünen smoothie an.

so ein glas voll roher nährstoffe ist eine tolle sache, kann ich auch sehr vor einem lauf empfehlen. vergangenen mittwoch liel ich 9.4 km und war sehr fit, wahrscheinlich machte das der smoothie aus, den ich vorher getrunken hatte. ich tat 1 banane, 1 dattel und 1 orange in meinen geliebten vitamix.

lucy hat seit Wochen immer mal wieder durchfall, obwohl ich alle drei hunde vor kurzem entwurmte. wahrscheinlich hat sie einzeller in ihrem darm und bekommt jetzt ein antibiotikum. sie hatte ja schon einzeller, als wir sie vor mehr als 5 jahren aus spanien adoptierten. da scheint sie irgendwie anfällig zu sein. ich kochte die ganze zeit reis mit linsen oder tofu, aber nichts half wirklich.

zum glück haben wir einen tierarzt in der familie.

wenn ich abends yoga mache. kommt sie immer zu mir und legt sich hin und macht shavasana. sie weiss, was gut tut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen