Montag, 30. November 2015

10 milchlügen

kann sich das verdauungssystem auch erkälten? meines hat sich jedenfalls und die schuld liegt einzig an mir und dem bananeneis!! ja, manchmal tue auch ich dinge, die nur suboptimal sind. vergangenen mittwoch war es kalt und sehr nass, zuerst schneite es ein bisschen, dann - wie so oft - fiel regen vom himmel. kalter regen! mittwoch ist schon seit jahren mein langer-lauf-tag. und weil der halbmarathon in pisa schon sehr nahe ist und ich in dieser woche einen 15km lauf machen wollte, musste ich wohl oder übel los. ich kleidetet mich in 3 dünne schichten - schaute mir meine laufschuhe genauer an und wählte denjenigen, der mir am wasserfestesten schien: den on. diesen schuh habe ich ja schon einige zeit, aber irgenwie kamen wir nicht klar miteinander. ich packte die hunde ins auto und fuhr zum marzili, von wo man endlos am fluss entlang richtung münsingen laufen kann. es regnete und ich zog die kaputze der dünnen jacke hoch. aber ich war nicht passend angezogen, denn schon bald war ich bis auf die haut durchnässt. jedesmal, wenn ich kalt bekam, lief ich halt etwas schneller.
die schuhe hielten erstaunlich gut, ich wich natürlich auch, wo ich konnte, den vielen pfützen und dem schneepflotsch aus.  erst etwa in der hälfte waren meine füsse nass. aber nicht so nass wie in einem adidas, der wie ein schwamm funktioniert. ein on ist halt etwas härter.
nach 7.5 km kehrten wir um und der regen liess langsam nach. als wir wieder im marzili waren, da war ich sehr nass und sehr kalt und wollte nur noch so schnell wie möglich unter die warme dusche. nach dem duschen ass ich dosas mir gemüse und tomaten-rührtofu (tomaten in olivenöl dünsten, tofu zerkrümeln und beigeben und mit kurkuma und kala namak würzen). später am nachmittag aber hatte ich grosse lust auf süsses und ich machte mir ein bananeneis. das war sehr falsch! die kälte tat meinem bauch gar nicht gut und er reagierte wie immer in solchen situationen: durchfall! der hielt an bis gestern. ich ass nur gekochtes und warmes und machte mir
einen bauchwehtee aus folgenden gewürzen: im mörser fenchelsamen, kümmel, anis, kardamom und koriander zerstossen und mit frischem ingwer in einen krug geben und mit kochendem wasser aufgiessen.
eigentlich weiss ich ja, dass ich kaltes generell nicht vertrage. und schon gar nicht nach einem 15km lauf im schneeregen!
aber fazit: der on und ich wurden endlich freunde!

wir waren am samstag in freiburg und ich kaufte mir die zeitschrift kochen ohne knochen. dort drin fand ich einen spannenden artikel über das buch einer zahnärztin: die milchlüge von elena krieger. hier kurz zusammengefasst 10 fakten über milch:
1. das märchen vom kalzium. milch enthält viel kalzium, aber weil das tierische eiweiss den körper übersäuert, nimmt der körper kalzium aus den knochen um zu neutralisieren.
2. industriemilch enthält viele, sehr viele eiterzellen: pro ml etwa 400,000.
3. durch die homogenisierung treten kleinste fettkügelchen in den blutkreislauf und richten grossen schaden an - arteriosklerose, morbus parkinson, autismus und alzheimer werden verschlimmert.
4. die molkenproteine stimulieren die insulinausschüttung. folge: übergewicht, akne, neurodermitis.
5. milch enthält viele sexualhormone, vor allem östrogen und progesteron, denn die kühe werden während ihrer ganzen schwangerschaften gemolken. folge: hormonbedingte krebserkrankungen an brust, eierstock, gebärmutter, hoden und prostata.
6. milch enthält rückstände von tierarztmitteln wie antibiotika, denn 80% der tiere kriegen das präventiv.
7. wie nr. 1: die übersäuerung des organismus führt zu osteoporose.
8. durch das kraftfutter, das die tiere kriegen, enthält milch fast nur gesättigte fettsäuren. folge: herz-kreislauferkrankungen.
9. weil milch dazu da ist, kälbchen zum wachsen zu bringen, fördern die wachstumshormone zusammen mit den sexualhormonen im menschlichen körper das entstehen von tumoren.
10. milchzucker ist eines der schädlichsten lebensmittel überhaupt und verursacht verheerende zellschäden im gesamten körper.

milch soll gesund sein? ja, das wird immer noch behauptet. wie lange noch?






2 Kommentare:

  1. hast du wissenschaftliche beweise für die 10 punkte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich nicht, für das müsste ich das buch lesen. es steht im artikel, dass sich elena krieger auf wissenschaftliche studien stützt, die vor allem sehr neu seien, einige aber auch aus den 90iger jahren stammen.

      Löschen