Donnerstag, 10. Dezember 2015

lucys biss

mach es nicht schlimmer, als es ist. dieses prinzip aus der buddhistischen psychologie habe ich leider in den letzten tagen nicht eingehalten. lucy wurde vor 8 tagen von einem hund gebissen und, statt abzuwarten und zu schauen, was passiert, wurde ich überaktiv. mit dem effekt, dass ich viel energie verlor.
wir waren so gut unterwegs, gestern vor einer woche, 16 km sollten es werden und der tag war sonnig und mild. einige minuten, bevor wir zurück beim parkplatz im marzili waren, jagte und biss ein schwarzer hund lucy in den bauch. dabei war sie, der grosse angsthase, schnell an den drei hunden vorbeigerannt. hätte sie einen bogen machen können, hätte sie das getan. aber auf der einen seite fliesst der fluss, auf der andern befindet sich eine mauer. als ich die wunde sah, war mir klar, dass ich schnell einen tierarzt finden musste. die frau mit den drei hunden gab mir ihren namen plus adresse und ich fuhr ins tierspital. dort wollte man mich aber nicht unbedingt. es koste chf 100 mehr als beim privattierarzt, hiess es. und weil die frau nicht superreich ausgesehen hatte, telefonierte ich dem einzigen tierarzt, den ich kannte. ich hatte zwar nicht mal die nummer gespeichert, wir waren schon sehr lange nicht mehr bei ihm gewesen. aber er gab mir einen termin eine stunde später und ich fuhr schnell nach hause, duschte, ass etwas und brachte lucy ins talgut zentrum. der arzt gab ihr eine spritze und sie schlief ein. um halb sechs holte patrick sie. so sah sie aus:

leider begann sie schon in der nacht, die fäden aus der naht zu ziehen, diese schlitzohr. am freitag ging ich nochmals beim tierarzt vorbei, damit er beurteilen konnte, ob er nochmals nähen sollte. aber da es eine doppelte naht war, also eine subkutane, fand er es nicht nötig. ich solle ihr aber einen kragen anziehen. das probierte ich, aber der erschreckte sie so, dass sie fast die treppe runter fiel. dann wickelte ich eine elastische binde um sie, aber das hielt nicht. so kam ich auf die idee,  ihr einen kidney karen, einen nierenwärmer, anzuziehen, fixiert mit einem haarband, und das funktioniert! sie lässt ihre wunde sein.
sie hat mittlerweile bloss kaum mehr fäden drin. wie macht sie das nur?

gestern, wir waren wieder am rennen, wälzte sie sich in einem güllenfeld - ich hatte ihr den nierenwärmer zum laufen abgezogen- und ich war entsetzt: das fehlte gerade noch. denn ein teil der wunde schien einfach nicht zu heilen, und jetzt war die wunde voll mit dreck! ich brach den lauf ab, fuhr sofort nach hause und wusch die wunde aus - mit stark verdünnter malventinktur.
am abend sah alles sehr gut aus, deshalb behandelte ich die wunde wieder mit dieser tinktur und endlich scheint sie zu heilen.

ok, das ist lucys geschichte. meine zu starke reaktion beinhaltet die kontaktaufnahme mit der frau mit den drei hunde, die mir einen tag später sagte, sie arbeite für einen hundehort. ich schrieb zurück, das sei mir egal, ich möchte nur die zusicherung, dass sie die tierarztrechnung übernehme. das tat sie nicht.
der tierarzt hatte schon eine meldung an das veterinäramt gemacht - er sei verpflichtet - und mir gesagt, ich könne auch der polizei eine meldung machen. weil ich von der frau nichts mehr hörte, tat ich das am freitag. vielleicht meldete sich der polizist bei ihr? jedenfalls telefonierte am dienstagabend eine frau vom hundehort und gab mir den namen des besitzers bekannt. dem telefonierte ich gestern und er erzählte von seiner schwarzen mischlingshündin, die eben auch ängstlich sei und sowas noch nie gemacht habe. ich glaube das sofort und jetzt tut es mir leid, dass ich zur polizei ging. ich meine, hunde beissen halt manchmal, die machen fehler wie wir menschen auch. wir sollten sowas nicht noch schlimmer machen, als es schon ist.
ich hab was gelernt für das nächste mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen