Montag, 21. März 2016

suppe für einen empfindlichen bauch

jede krise ist auch eine chance. wie oft habe ich diesen satz schon gesagt. aber er stimmt - obwohl es dann an uns liegt, diese chance auch zu nutzen.
ich nutze sie und bin zur mountainbikerin geworden. meine älteste tochter liess ihr mountainbike bei uns, als sie vorletztes jahr in eine wohngemeinschaft zog. vor einigen monaten probierte ich das bike mal aus - aber ich fand es sehr anstrengend und ungewohnt, steile steinige wege hinauf zu fahren.
aber nun machte ich wieder einen versuch, das war am freitag. am donnerstag war ich mit meinem normalen velo ins yoga in die stadt gefahren, nicht wie üblich mit meinem e-bike. das war ganz schön anstrengend, aber ich fühlte mich super danach!
patrick und moritz flogen am donnerstag für einen kurztrip nach barcelona - wo sie aber wegen des französischen fluglotsenstreiks bis morgen ausharren müssen - und ich bin alleine zuständig für die beiden hunde. ein fulltime job!! bisher konnte ich meine hundespaziergänge mit läufen abdecken, aber das geht zur zeit nicht: laufpause! also überlegte ich mir, wie ich doch zu ein bisschen training kommen könnte und gleichzeitig meine hunde auch. am freitag mittag holte ich das mountainbike aus der garage, den einen hund band ich um meinen bauch, den andern band ich am velo fest und so stiess ich das mountainbike, bis wir im wald waren. dort liess ich die hunde frei, wickelte beide leinen um meinen bauch und fuhr den unteren grösseren weg und den oberen kleinen mit dem mountainbike und ich und die hunde kamen ganz schön ins schnaufen. und plötzlich gefiel es mir ungemein, mit einem super leichten wunderschönen weissen mountainbike auf waldwegen zu fahren. am nachmittag wiederholten wir das ganze - obwohl sich lucy anfangs weigerte, mitzumachen. aber ich konnte sie mit einem umweg überlisten. wir waren jedesmal eine gute stunde unterwegs, denn zurück, den befahrenen strassen entlang, musste ich die hunde wieder an die leine nehmen und das bike stossen.

und gestern ging ich alleine los. was ich früher alles joggte, das fuhr ich dieses mal: steil hinauf bis zum sädelbach. das brauchte mich etwa 50 minuten, alles runter gefahren war ich in 10. es machte unheimlich spass - und ich wusste, da ist eine mountainbikerin geboren!
heute fuhr ich in den nahen fahrradladen veloplus und kaufte mir eine unterhose mit polster (harter sattel!!) und ein paar fahrradschuhe, denn ich besitze nur laufschuhe, die sind zu weich. am mittwoch möchte ich wieder los. ich merke, wie meine beine stärker werden und meine plantar fasciitis immer weniger schmerzt.

gestern war mir den ganzen tag leicht übel, keine ahnung wovon. vielleicht ass ich zu viel oder zu fettig? ich hab ja meine gallenblase nicht mehr, deshalb vertrage ich zu viel fett nicht. jedenfalls wusste ich, dass ich heute anders essen musste. zum frühstück gabs einen apfel und eine banane, später ein brötchen ohne irgendwas. und am mittag kochte ich mir eine suppe, die mir sehr gut tat.


hier das rezept:
in einer pfanne mit ganz wenig öl folgendes dünsten:
1 klein geschnittene zwiebel, ein paar shiitake pilze, einen klein geschnittenen apfel, etwas geräucherter tofu in kleinen würfeln

in einer anderen pfanne wasser kochen, soba nudeln hinein geben und mit ziemlich viel klein geschnittenem ingwer fast weich kochen, dann 1 teelöffel miso, etwas salz, broccoli und karottenspiralen dazugeben und noch ein paar minuten kochen.

alles zusammen in eine grosse schale giessen und langsam essen.
und mein bauch hat sich wieder beruhigt.

übrigens: adam kimble ist immer noch unterwegs und schon 33 tage am laufen!!

1 Kommentar:

  1. Fahrrad fahren ist spitze! Habe mir gestern neue Fahrradschuhe gekauft und bin nun doppelt motiviert :D Lg

    AntwortenLöschen