Sonntag, 22. Mai 2016

spargeln mit gefüllten tomaten

im neusten schrot und korn las ich, dass es immer weniger insekten gibt. nicht nur bienen verabschieden sich aus unserer welt, sondern auch mücken, die den vögeln als futter dienen, aber auch blüten bestäuben können. ohne insekten keine vögel mehr. das wäre so schlimm. zur zeit lausche ich intensiv den vogelgesängen, wenn ich draussen unterwegs bin. der hauptgrund für das insekten- und bienensterben: viel zu viele pestizide in der konventionellen landwirtschaft. zum beispiel glyphosat von monsanto, das mit hoher wahrscheinlichkeit krebserregend wirkt, wird von den bauern gegen sogenannte unkräuter eingesetzt. ausserdem wird zu viel gedüngt. was können wir da tun? nicht viel, aber das wenige wäre schon viel! bio kaufen. und einen wildgarten oder wildbalkon kultivieren. heute machte ich ein paar bilder von unserem garten und eines vom garten unserer nachbarn (unser haus ist zusammengebaut). wir verstehen uns ganz gut mit ihnen, sie lassen uns leben und wir sie (ausser der nachbar besprüht den zwetschgenbaum mit gift, während wir draussen sitzen und essen. da protestierte ich. jetzt macht er es wohl nur noch, wenn wir nicht zuhause sind!)
also: das oberste bild zeigt den nachbarsgarten. sehr sauber und geputzt. alle weiteren bilder sind von unserem garten: wir haben keinen rasen mehr, weil das nicht klappte mit den hunden - die buddelten die ganze zeit löcher hinein. deshalb liessen wir mal platten verlegen. aber um die platten darf es wachsen, wie es will. nur manchmal müssen wir klettpfanzen und ähnliches rausreissen. wir haben auch einen kleinen teich - super brutstätte für mücken!

unser garten ist nicht sehr aufgeräumt. das liegt auch daran, dass wir beide etwas faul sind. ausserdem zitiere ich oft meinen lieblingssatz: ich möchte einen garten haben, in dem sich wildtiere und vögel wohl fühlen. so ist es auch.

wir haben ein insektenhotel und eine grosse muschel, unter die ich heute vorsichtig guckte: ja, eine wespe ist dabei, ein neues nest zu bauen!

faul sind wir oft auch beim kochen, aber das einfache ist doch meistens besser!
es gab spargeln mit gefüllten tomaten. ich hatte noch gekochtes quinoa im kühlschrank, das mit gedünsteten zwiebeln, kräutern vom garten und rosinen eine tolle füllung gab.
die gefüllten tomaten etwa 15 minuten in den backofen schieben und schon war das mittagessen fertig!

zur nachspeise gabs erdbeeren mit wenig kokosblütenzucker und pfefferminzblättern.
einfach, gesund und gut!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen