Sonntag, 15. Mai 2016

vegan in bern

gestern fand der gp bern statt - 10 meilen ohne mich. meine schwester war von luzern angereist und patrick lief natürlich auch - und ich war bloss zuschauerin. es fiel mir ziemlich schwer, nicht zu laufen, aber ich bin noch nicht so weit. am vergangenen mittwoch lief ich langsame 12.5 km und war am schluss so erschöpft, wie wenn ich doppelt so weit gelaufen wäre.
gestern waren beide, sowohl meine schwester als auch patrick, sehr schnell und liefen super zeiten. wahrscheinlich spielte das kühle wetter eine grosse rolle, bei patrick sicher auch, dass er 4 wochen zuvor in freiburg den hm gelaufen war (und kämpfen musste) und meine schwester, obwohl sie viel arbeitet, trainierte 4x pro woche (sie hat ein laufband zuhause). und sie isst besser. mehr gemüse, mehr salat. zum frühstück hatte sie einen porridge mit reismilch und heidelbeeren und am mittag ein stück zopf und eine banane. alles sehr läufer kompatibel!

und ich muss mich weiterhin in geduld üben und langsam langsam mein training aufbauen. heute geht es meiner ferse ganz gut, aber gestern tat sie weh. ein auf und ab ist es immer noch.

vegan essen in bern - das ist immer einfacher. es gibt leider kein einziges nur veganes restaurant, aber immer mehr bieten auf anfrage veganes essen an.

vor einer woche war ich mit meiner familie im lokal http://lokal-bern.ch.
eigentlicher grund war eine vorstellung von kilian ziegler, einem slam poet. (ich hab viel gelacht!) meine familie ass das normale menu mit fleisch - ich bekam extra ein veganes essen, das sehr gut war: salat, linsensuppe und nachspeise. die kellnerin sagte mir später, sie sei auch veganerin und der koch bereite ihr extra ein veganes essen zu, wenn sie arbeite. deshalb an alle veganerInnen: einfach das restaurant anrufen und nach einem veganen menu fragen!






hier drängt sich das thema auf, wie wir in der familie damit umgehen, dass ich vegan esse und alle andern omnivoren sind. immer besser, würde ich sagen. aber es war nicht immer einfach. ich erinnere mich an zeiten am anfang unserer beziehung, als patrick grosse mühe hatte, mich als vegetarierin zu akzeptieren. als er mich kennenlernte, ass ich fleisch. ein längerer usa-aufenthalt ein paar jahre später machte eine vegetarierin aus mir.
ich hatte natürlich auch probleme, ihn als fleischesser zu akzeptieren! aber wenn er mir vorwarf, mit mir sei essen gehen sehr kompliziert, hatte er natürlich recht. damals reagierten restaurants ziemlich hilflos auf vegetarier und ich weiss nicht mehr, wie viele gemüseteller oder risottos ich essen musste, weil es einfach keine auswahl gab.
vor zwei wochen war ich an einer yoga-weiterbildung an der yoga university in villeret, wo vegetarisches essen die norm ist. aber auch dort traf ich auf die weglass-methode: die andern kriegten käse und butter zum frühstück. ich bekam keinen ersatz dafür. auf das trockene brot strich ich konfitüre. naja. immerhin bekam ich reismilch statt kuhmuttermilch und die hauptmahlzeit am abend gabs auch in einer veganen variante.
als ich veganerin wurde, konnte patrick das viel besser akzeptieren. er erklärt das so: die vegane küche ist sehr kreativ und hip, während die vegetarische bewegung so körnlipickerhaft ist und war.

irgendwie hat er recht. die vegetarische küche ist nicht sehr kreativ und, das behaupte ich jetzt, auch nicht sehr gesund. mir ging es erst richtig gut, als ich begann, sämtliche milchprodukte und eier vom speiseplan zu streichen und mit pflanzen zu ersetzen.

aber die schweiz - mein fazit - tut sich immer noch etwas schwer mit menschen, die anders essen möchten. früher mit vegetarierInnen, heute mit veganerInnen.

2 Kommentare:

  1. Ich muß Dir leider recht geben, wie ich beim weiterlesen feststellen musste. Wie es in der ganzen Schweiz ist, kann ich zwar nicht sagen, Vegan in Bern sind aber zwei Dinge, die nicht miteinander einher gehen. Dafür haben ich einen genialen Masseur in Bern gefunden, der mich nach sportlichen Aktivitäten wieder auf den Vordermann bringt

    AntwortenLöschen
  2. danke! wer ist denn der masseur? ich bin sehr interessiert an genialen masseuren!

    AntwortenLöschen