Donnerstag, 25. August 2016

vegane hundeernährung

so würde ich die ernährung meiner beiden hunde richtigerweise bezeichnen: meistens vegan, aber manchmal kriegen sie auch fisch. getrockneten von mir nach jedem lauf - heute waren es mehr als 10 km, die sie mit mir liefen - und patrick gibt ihnen manchmal dosenfisch (für katzen, aus der migros!).

so sieht der menuplan normalerweise aus:
morgens bekommen die hunde einen halben becher veganes trockenfutter. jahrelang dasjenige von benevo, seit einigen monaten aber eine neues, es heisst veggie dog und enthält vor allem kartoffeln und erbsen, während das von benevo soja, mais, reis  und erbsen enthält, also vor allem getreide.
das futter bestelle ich bei http://www.vegi-tierfutterversand.vegetarismus.ch/shop/bestellblatt.htm




lucy, das vermute ich zwar nur, wir liessen es nie untersuchen, verträgt kein getreide und auch keine milchprodukte. also strichen wir auch quark und hüttenkäse von ihrem speisezettel. sie hatte ja immer wieder verdauungsstörungen und lange zeit meinte ich, sie habe einzeller, giardien, im bauch. beim recherchieren im internet fand ich ein rezept für karottensuppe, die sei sehr hilfreich bei einzellern. ausserdem solle man milchprodukte und getreide weglassen. und weil sie jedesmal sehr gut auf diese suppe ansprach, die ich enweder mit tofu oder mit fisch vermischte, bin ich dabei geblieben. einmal pro woche koche ich eine solche suppe, mittlerweile aus karotten und gemüseabfällen, wie broccoli strünke oder resten von randen plus verschiedenen kräutern, und wenig gemüsebouillon. die suppe muss mindestens 1 stunde lang köcheln! dann alles im mixer zerkleinern und im kühlschrank aufbewahren.

das kriegen die hunde an 3 bis 4 tagen, die anderen tage bekommen sie fein geraffeltes gemüse. und zur nachspeise und auch immer mal wieder zwischendurch kriegen sie eine karotte oder karottenstücke, das lieben sie heiss und manchmal streiten sie sogar darum!
lola bekommta nach wie vor hafer- und hirseflocken zum abendessen, lucy kriegt nur hirse, entweder mit gemüsesuppe oder mit fein geriebenem gemüse, dazu gibts meisten räuchertof, manchmal ein bisschen veganes nassfutter von yarrah oder ami dog,  und raps- oder olivenöl.

auch lola bekommt keine milchprodukte mehr. vor jahren hatte sie mal probleme mit ihren hüftgelenken. ich denke, wenn milchprodukte bei menschen arthrose fördern, tun sie das sicher auch bei hunden!
irgendwie ist lucy voll im trend: gluten empfindlich und laktose intolerant!
aber sie sind fit, diese beiden! lola ist ja schon 13, lucy ist 7 jahre alt. und momentan trainieren sie sowohl mit patrick als auch mit mir auf den halbmarathon in luzern.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen