Sonntag, 23. Oktober 2016

veganer ziegenkäse

ok, das einzige nahrungsmittel, das ich aus meiner vegetarischen zeit vermisse, ist ziegenkäse. und zwar den weissen, frischen, trockenen käse, der sich langsam im mund auflöst.
und jetzt hab ich ein rezept für einen solchen käse - und das stellt mich total auf! ausserdem ist der ganze herstellungsprozess sehr einfach. das rezept habe ich aus dem zweiten kleinen kochbüchlein von barbara marti marti vom ecocirer in soller auf mallorca, wo ich vergangenen juli zwei nächte verbrachte.
also wer solchen käse auch so liebt - unbedingt nachmachen!




hier das rezept:

weiche am vorabend 150 g macadamia nüsse ein
am nächsten tag giesse das wasser weg und schütte die nüsse zusammen mit 600 ml frischem wasser in den vitamix
lasse den mixer etwa eine minute laufen, dann hast du eine art nussmilch
giesse diese milch durch ein baumwolltuch in eine schüssel
am schluss drücke jede flüssigkeit heraus und übrig bleibt eine weisse trockene masse

du kannst jetzt die nussmilch zurück in den mixer geben zusammen mit 4 datteln und einer prise zimt mixen. diese macadamia nussmilch ist sehr gut, ich brauche sie für meinen haferbrei am morgen.



die weisse übriggebliebene masse gibst du in ein gefäss, zusammen mit folgenden zutaten:

5 tl olivenöl
3 tl zitronensaft
1 tl meersalz
eine kleine knoblauchzehe
einige rosmarinnadeln
3 pfefferkörner

vermixe jetzt alles mit dem stabmixer, du musst wahrscheinlich den mixer immer wieder abstellen und die masse vom messer wegkratzen, bis sich alles vermischt hat.
rolle nun den "käse" mit dem tuch auf und bewahre ihn im kühlschrank auf - er wird jeden tag besser - falls er überhaupt so lange lebt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen