Montag, 31. Oktober 2016

maronensuppe mit süsskartoffeln

gestern fand der luzerner halbmarathon statt. ich war nicht dabei, ging stattdessen mit den hunden und meinen alten vibram fivfingers im wald joggen. langsam langsam. der tag war wunderschön, kalt und sonnig, perfekt für einen halbmarathon. patrick brauchte dafür zwei gute stunden und er war ein bisschen enttäuscht, denn er fand, es "sei nicht sein tag gewesen". irgendwann während des laufs hatte er seinen buff verloren, ein mitstreiter hatte ihm das gesagt, und patrick kehrte um und lief kurz gegen den strom, denn er liebt seinen buff!

aber es war der tag meiner schwester, sie lief den halbmarathon in 2 stunden und 20 minuten, was eine fantastische zeit ist! heute erklärte sie mir, wie sie sich vorbereitet hatte: sieben wochen vorher begann sie, viermal pro woche zu laufen mit zwei langen läufen pro woche, also etwa 15 km lang. sie hatte sich vor einem halben jahr bei aldi ein laufband gekauft und das half ihr jetzt, oft intervall-läufe zu machen. dazu guckte sie fern. sie lief etwa 40 km pro woche. sieben wochen lang machte sie nicht viel mehr als essen, schlafen, arbeiten und laufen. meine schwester ist offensichtlich noch ein gutes stück disziplinierter als ich! denn so habe ich mich noch nie auf einen lauf vorbereitet. müsste ich wohl das nächste mal. patrick ist noch undisziplinierter als ich, er läuft eher unregelmässig und macht von zeit zu zeit längere läufe, sehr selten mehr als 20 km. auch er findet, er müsste wohl mehr trainieren.


ich bin aber auf beide extrem stolz und nächstes jahr bin ich hoffentlich wieder dabei - angemeldet bin ich ja schon.

ich bin immer noch barfuss unterwegs, aber nicht mehr jeden tag. wenn es dunkel oder wenn das wetter garstig ist, ziehe ich lieber barfussschuhe an. aber was eigenartig ist - ich mag nicht mehr in "normalen" schuhen unterwegs sein. das ist wirklich seltsam. da ist eine plötzliche sehnsucht nach barfuss oder barfussschuhen. ich bin süchtig! vielleicht, weil es den hippie in mir weckt?https://www.youtube.com/watch?v=ty3eEveHTLg

die hippiezeit, etwas spät entdeckt, hat mich ziemlich beeinflusst. auch bob dylan entdeckte ich erst mit 21 - dann aber umso stärker!
ja, die grösste gefahr mit dem ganzen barfuss-ding sind nicht die verletzungen oder so, sondern dass du das gefühl immer wieder haben möchtest, dieses gefühl sich mit der natur oder dem boden verbunden zu fühlen.

aber es gibt noch andere gute youtube filme, die ich immer wieder entdecke. dieses zum beispiel, da gibt kurt papke brauchbare tipps, wie der wechsel von normalen schuhen zu minimalistischen schuhen klappt. er habe auch verschiedene beschwerden wie achillessehnenschmerzen, plantar fasciitis und knieprobleme gehabt und alle seien verschwunden. aber es dauerte 18 monate, bis er in solchen schuhen richtig laufen und trekken konnte.
https://www.youtube.com/watch?v=uzeZluK6tOM

ich lass mir zeit, denn ich bin erst zwei monaten barfuss oder minimalstisch unterwegs. ich hab mir in letzter zeit einige schuhe gekauft, sogar patrick fiel es auf. aber zu meiner verteidigung: als ich vor 6 jahren vegan wurde, kaufte ich mir praktisch keine schuhe mehr, denn es waren ja eh fast alle aus leder. das hab ich jetzt nachgeholt. die schuhe, die für mich am meisten stimmen sind die von vibram fivefingers - aber nicht jeder - und merrell. vivobarfoot finde ich nicht bequem, leguanos auch nicht.

am liebsten trage ich die fivefingers, vor allem das paar, das ich vor einigen jahren schon gekauft hatte, aber nur phasenweise trug.

hier noch ein einfaches rezept für eine maronensuppe.



wir hatten eine halbe tüte geröstete maronen übrig, deshalb kreierte ich diese schnelle suppe.
du brauchst maronen, geröstet oder gekocht, eine grosse süsskartoffel, geschält und in stücke geschnitten sowie einen apfel (boskop) und eine knoblauchzehe. alles zusammen in wasser mit etwas gemüsebouillon kochen, im vitamix pürieren und geniessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen