Donnerstag, 5. Januar 2017

haferflocken-früchte-matcha bowl

das war mein standardspruch die letzten jahre, wenn die menschen um mich herum schnupfen kriegten oder eine bronchitis oder gar eine lungenentzündung: ich esse vegan, da bleibt man gesund!
stimmt wohl nur zum teil, denn seit dem wochenende habe ich einen starken schnupfen, vielleicht mache ich schon länger an etwas rum, denn schon vor 2 wochen bekam ich rückenschmerzen und einen verspannten nacken. das ist jetzt alles weg und auch der schnupfen ist auf dem rückzug. wahrscheinlich ist das kalte trockene wetter eine ursache meiner erkältung, und da ich den ganzen winter bis jetzt in barfussschuhen unterwegs bin, vielleicht auch. nicht, wenn ich mich bewege, aber wenn ich stehenbleibe und mit leuten rede, dann kühlen meine füsse schnell aus. jetzt liegt schnee - mal schauen, wie das geht mit barfussschuhen! aber irgendwo habe ich noch knöchelhohe salomon, vielleicht muss ich die vom keller holen.

das 2016 war ja nicht ein tolles jahr für viele menschen und viele tiere und unsere welt. deshalb freute ich mich heute besonders ab 2 guten meldungen aus deutschland:

Tierprodukte wie Milch und Fleisch sind klimaschädlicher als Obst oder Gemüse. Daher fordert die Chefin des Umweltbundesamts, Krautzberger, die Mehrwertsteuer auf diese Lebensmittel anzuheben. Im Gegenzug könnten pflanzliche Produkte günstiger werden. (briefing)

und

Eine Gruppe von Großinvestoren zeigt Lebensmittelkonzernen wie Kraft Heinz, Nestle, Tesco und Walmart die rote Karte. Die Investoren, hinter denen ein Vermögen von 1,1 Billionen Euro steht, drängen die Firmen, die Fleischproduktion aus Gründen des Schutzes der Umwelt, des Klimas und der Gesundheit zu begrenzen. Die Unternehmen sollten stattdessen 
auf pflanzenbasierte Proteine setzen, da die „Fleischkarte“ zu risikoreich geworden sei. Das blinde Vertrauen, das die Welt der Proteinerzeugung durch die industrielle Landwirtschaft schenke, berge das Rezept für eine Finanz-, Sozial- und Umwelt-Krise, wird Jeremy Coller, der Investment-Chef von Coller Capital, im funds europe-Magazin zitiert. (schrot&korn)

schrittlein für schrittlein geht es vorwärts in eine gerechte und friedliche welt.

hier eine rezeptidee für ein gesundes frühstück:

haferflocken-früchte-matcha bowl (für 1 person)

1. vermische 2 -3 dl reis- oder mandelmilch mit 1 banane und 1 teelöffel matchapulver im mixer
2. giesse die mischung in eine schale und füge 2 esslöffel einer ungezuckerten müeslimischung hinzu
3. füge klein geschnittene früchte wie apfel, orange oder clementine hinzu
4. lege einige aufgetaute beeren über die früchte
5. verstreue chia- oder leinsamen und ein wenig matchapulver über die früchte und beeren.

matcha ist ein grüntee (bitter!), der zu feinstem pulver vermahlen ist. er hat eine intensive grüne farbe und einen lieblich-süsslichen, in späteren pflückungen leicht herben geschmack. der tee enthält unglaublich viele sekundäre pflanzenstoffe und vitamine

dieses gesunde frühstück ist sehr schnell gemacht und gibt dir einen tollen start in den tag. du kannst dir natürlich eine solche matcha-hafer-früchte schale auch nach einer intensiven sportlichen betätigung machen, denn damit füllst du die leeren kohlehydratspeicher der muskeln und neutralisierst den oxidativen stress des sports.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen