Sonntag, 29. Januar 2017

suki fotografiert ihr essen

habt ihr auch schon von jürgen gehört, der in deutschland in einem altersheim lebte und eines tages begann, sein essen zu fotografieren und auf facebook zu veröffentlichen? lange konnte er das nicht tun, denn er durfte nicht in diesem heim bleiben, so viel ich weiss:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/pflegeheim-in-nuernberg-fruehrentner-juergen-und-sein-aerger-ums-essen/11996348.html

die bilder, die er veröffentlichte, lassen mich ergrauen. lieber zu EXIT als in einem altersheim leben, das ist für mich jedenfalls klar. eine freundlin von mir hat vor kurzem dasselbe gesagt. sie isst vegetarisch und ist auch überzeugt, dass altersheim-essen ekelhaft und ungesund ist. das sind dinge, die mich immer noch wundern: weshalb wird in vielen spitälern und altersheimen, wo sich menschen befinden, die sehr darauf angewiesen sind, gesunde nahrung zu bekommen, solch schreckliches essen serviert?
und mir veganerin könnte eine solche institution noch weniger gerecht werden. das erlebte ich, als ich vor 4 oder 5 jahren ein paar tage im spital verbringen musste. gut gemeint aber nur schwer geniessbar.

jedenfalls hat mich das inspiriert, mein essen ein paar tage lang zu fotografieren. ich weiss, dass ich viel esse für meine körpergrösse (1.58 gross, 49 kg schwer), aber ich bewege mich ja auch jeden tag. heute zum beispiel 30 minuten yoga, dann 6 km laufen und später 45 minuten lang im fitness krafttraining machen. gestern ging ich in eine 90-minütige yogastunde und am späten nachmittag lief ich 5 km. das ist meine entschuldigung: ich bewege mich wirklich viel und muss deshalb mehr essen als ein büromensch. und wer pflanzen isst, darf sowieso zupacken!!

das ass ich gestern:
frühstück
in wasser mit kurkuma, sternanis, zimt und kardamom gedämpfte apfelschnitze, gedörrte ananas und mangoschnitze
basen breimischung (buchweizen) mit warmer reis-kokosmilch
matcha latte (reis-kokosnuss) und lemongrass tee






mittagessen
salat mit federnkohl, chicorée und baumnüssen
dosa mit gebratener banane und shiitake pilzen
süsskartoffel-erbsen curry mit kokosmilch
jasmintee und eine getrocknete feige











abendessen
birchermüesli mit beeren und 2 pumpernickel mit mandelmus
chinesischer schwarztee


heute vergass ich leider, das mittagessen zu fotografieren, aber es war eh mehr oder weniger dasselbe wie gestern, denn ich koche immer für mehrere tage.
mal schauen, was ich morgen esse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen