Donnerstag, 12. Januar 2017

kürbis-süsskartoffel-curry

seit 6 jahren esse ich vegan. das ist schon ein grund, stolz zu sein! ich könnte nie mehr zurück zu einer vegetarischen ernährungsweise, mir geht es so viel besser, das hätte ich nie gedacht. ich kann mein gewicht halten ohne zu hungern, meine haut ist schön und klar, meine haare glänzen, mein verdauungssystem macht seine arbeit, ohne dass ich etwas merke und mein immunsystem funktioniert top! dass ich zwar weniger schlaf brauchen würde als veganerin, stimmt nicht. ich brauche immer noch zwischen 8 und 9 stunden schlaf pro nacht, aber ich bin eine gute schläferin geworden.
mir ist der übergang von einer vegetarischen zu einer veganen ernährungsweise leicht gefallen. vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich früchte liebe, käse gar nicht so mochte (und fleisch schon gar nicht) und dass ich vermutlich aus dem asiatischen raum stamme. nicht meine direkten vorfahren, die kommen aus der schweiz und aus deutschland. aber ich fühle mich von asien sehr angezogen. als schulkind hatte ich mal ein buch aus der bibliothek geholt, das die hiroshima-katastrophe zum thema hatte. da war ein bild eines buddhas drin. nun war meine reaktion nicht, oh, was ist denn das? sondern - oh, endlich sehe ich wieder mal einen buddha!
vor 2 tagen las ich einen artikel von kai strittmatter, der als korrespondent in peking lebt und dessen artikel ich sehr liebe. er schrieb über zwei schokoladefabrikanten, die schokolade in china beliebt machen wollen. aber die  chinesische bevölkerung macht nicht richtig mit, denn sie mag schokolade gar nicht, und wenn, dann nur die dunkle, leicht bittere. genau wie ich! milchschokolade mochte ich nie, von einer heissen schokolade im restaurant kriegte ich immer bauchweh. ich esse sehr selten schokolade, und wenn, dann die dunkle, leicht bittere....

heute stand ich in der küche und wollte mir was kochen. im kühlschrank befand sich der letzte rest eines hokkaido-kürbisses und ein paar süsse kartoffeln. ich schaute einige kochbücher durch. aber nichts sprach mich an. also weg mit den kochbüchern und her mit zwiebeln, knoblauch und indischen gewürzen und im nu zauberte ich ein curry.



hier das rezept:

kürbis und geschälte süsskartoffeln und einen apfel in stücke schneiden
gehackte zwiebeln und knoblauch in wenig kokosfett anbraten
gemörserte kumin, koriander, kardamom, kurkuma, zimt und ingwer dazugeben
kürbis, apfel und kartoffeln und etwas wasser dazugeben
alles aufkochen, dann kokosmilch dazugeben und alles weich kochen

in der zwischenzeit eine kleine dosa in der bratpfanne backen (ich habe meistens eingeweichte linsen und basmatireis im kühlschrank)

und ich mache mir jeden tag einen apfel-karottensalat mit kokosmilch

das curry probieren, salzen und vielleicht noch ein wenig currymischung dazugeben
die rohkost essen und dann ist das curry fertig.

en guete!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen