Samstag, 21. Januar 2017

köstliche rohkost am abend

ich sitze im zensitz auf einem yogakissen und mein laptop habe ich vor mir auf eine kiste gestellt. viel viel besser für meinen körper. ich bin einfach nicht fürs stuhlsitzen geboren, da kriege ich rückenschmerzen und (noch mehr) verkürzte hamstrings. seit wochen liegt viel schnee draussen und wir haben auch tagsüber minustemperaturen. und ich bin stets in barfussschuhen unterwegs. ja, das geht!! einmal holte ich meine alten salomon aus dem keller und trug sie auf einem hundespaziergang. soo unbequem! sie stehen wieder im keller herum und werden da wohl bleiben. vor einigen monaten bestellte ich im internet bei bike24.de aufs geratewohl (ich kenne meine schuhnummer für merrell-schuhe) einen heruntergesetzten blauen merrell barfuss-laufschuh und das war ein totaler glücksfall! keine kalten füsse, keine eingeschlafenen zehen, keine fussschmerzen. ich trug ihn immer, auf läufe, auf spaziergängen, zur arbeit....einfach jeden tag. aber manchmal war er etwas nass, deshalb suchte ich den gleichen in einer anderen farbe, nämlich rot, und fand ihn bei bergzeit.ch. nun kann ich wenigstens abwechseln.


dieser schuh hat null-sprengung und die sohle ist 8mm dick - nicht direkt ein barfussschuh meiner meinung nach, aber das beste in diesen wetterverhältnissen. ich bin auch begeistert von der vibram-sohle. sie ist rutschfest und stabil, wenn auch nicht auf eis, aber welche sohle ist das schon. am donnerstag lief ich 10 km, heute waren es 6.7 km und morgen werde ich noch 3-4 km laufen gehen. ich habe wieder begonnen, pro woche die strecke eines halbmarathons zu laufen. gestern lag die anmeldung für den gp in bern im mai im briefkasten. mal schauen, momentan bin ich zuversichtlich, aber anmelden tu ich mich noch nicht.

zur zeit esse ich abends entweder einen salat oder ein birchermüesli. hier ein paar anregungen für diese zwei gesunden mahlzeiten:

salat:
feldsalat und palmkohlblätter (vom stängel abstreifen) waschen, trocknen, den palmkohl fein schneiden und in eine schale geben. das ist die grundlage, nun kannst du folgendes dazugeben: fein geschnittener rotkohl, walnüsse oder kürbiskerne, gedünstete shiitake, orangen- oder apfelschnitze, geriebener meerrettich, dazu die sosse deiner wahl (ich nehme momentan wenig kürbisöl, weissen balsamico, senf oder cenovis)


birchermüesli:
zuckerfreie müeslimischung mit sanddornursaft einweichen
einen apfel reiben, orangenschnitze, kiwischeiben, bananenscheiben und andere früchte und nüsse, z.b. walnüsse oder pecannüsse dazugeben, einige kardamomsamen im mörser zerdrücken und dazugeben plus etwas gemahlenen zimt und einige gedörrte sanddornbeeren.



zu beiden passt pumpernickel mit mandelmus und eine kanne feinsten chinesischen schwarztee!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen