Sonntag, 23. Mai 2010

Loslassen

Ein Sonntag heute ohne Rennen - komisch, aber gut. Meine Muskeln sind dabei, sich von den 16.1 km gestern zu erholen. Ich würde gerne schreiben, dass ich meine persönliche Zeit verbessert hätte. Aber nein, ich war sogar langsamer (etwa 1 Minute) als vor zwei Jahren! Dabei bin ich zur Zeit ziemlich fit. Vielleicht war ich gestern am Anfang zu schnell, denn nach etwa 10 km war irgendwie meine Energie weg und der Rest eine Plackerei. Trotzdem bin ich sehr stolz auf mich! Ich denke, der plötzliche Temperaturanstieg gestern war für meinen kältegewohnten Körper so überraschend, dass er nicht recht wusste, wie damit umzugehen.
Auch heute: heiss. Zu heiss für Lola und Vida. Beide legten sich beim Mittagsspaziergang in den Schatten, als ich meine Stretchingübungen machte. Ok, Lola war kurz vorher einem kleinen braunen Hasen nachgejagt. Lucy scheint hitzeresistent.


Lola führt sowieso ein stressigeres Leben als die andern beiden Hunde. Die nebenstehenden Bilder zeigen es deutlich: Alle drei Hunde am Schlafen. Einzig: Lola kann nicht so richtig loslassen. Sie fühlt sich als Rudelführerin und muss auf jede Situation vorbereitet sein. Dies belegt deutlich, dass sehr viel Stress selbstgebastelt ist. Das Leben kann nicht nur aus Schokolade bestehen (wär doch langweilig!), manchmal beisst man auf eine Nuss oder die Schokolade ist alle. Wie wir mit diesen Situationen umgehen, können aber wir bestimmen. Ich hab ein spannendes Buch fertiggelesen: Triffst du Buddha, töte ihn! von Andreas Altmann. Super Satz am Schluss von Meditationsmeister Goenka: Erwachsen sein heisst, die Verantwortung für dein Leben übernehmen und nicht andere verantwortlich machen, wenn etwas nicht so ist, wie du es gerne hättest. Und ich meditiere jetzt nachts, wenn ich Wachphasen habe: Ich konzentriere mich auf meine Nasenspitze und zähle mein Ein- und Ausatmen, bis ich bei zehn bin. Bei störenden Gedanken beginne ich jedesmal wieder bei eins. Das tut gut und ich schlafe sehr schnell wieder ein.
Nur - wie bringe ich Lola dazu, mehr loszulassen??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen