Dienstag, 10. Januar 2012

Faszien

Mein rechter Oberarm tut etwas weh und ist wahrscheinlich rotblau. Am Nachmittag lag ich auf dem Sofa und wollte lesen, da robbte ein weisser Hund daher und schlug immer wieder mit der Pfote auf meinen Arm: Sie wollte massiert werden! Ich massierte ein bisschen, spürte ihren Muskeln nach und sie schloss vor Wohlgefallen die Augen. Wenn ich stoppte, schlug sie mich wieder. Also massierte ich weiter, bis ich stoppte, weil ich zum Beispiel umblättern musste, aber Lucy kennt weder Geduld noch Erbarmen. Ich verstehe ja, wenn jemand gerne massiert wird, ich selber liebe es auch! Lola mag es ein Weilchen, dann hat sie genug, aber Vida könnte ich stundenlang massieren und auch sie schliesst die Augen, weil es ihr so gut tut.
Es sind da gar nicht nur Muskeln unter unserer Haut, wie ich neu lernte. Gleich unter der Haut liegen die Faszien! Ich bin fasziniert von den Faszien! Die bilden einen Teil des Bindegewebes und wurden jahrelang von der Medizin vernachlässigt. Erst jetzt weiss man, dass diese langen Fäden ein alles stützendes und haltendes Netzwerk bilden. Sie geben sämtlichen Muskeln, Knochen und Organen ihre Form. Wenn sie grossen Belastungen ausgesetzt sind, dann verdichten sie sich, spinnen so richtig diese dicken Stellen ein und machen das Gewebe enger. Menschen mit Rückenschmerzen haben ein verdichtetes Fasziennetz und möglicherweise deswegen Schmerzen, denn die Faszien enthalten wahrscheinlich Schmerzrezeptoren. Noch weiss man zuwenig über dieses Gewebe, das unser sechstes Sinnesorgan ist.

Faszien können aber eine Erklärung dafür sein, weshalb Taping wirkt. Ich tape mir ja oft bestimmte Stellen an den Beinen oder Füssen, wenn mir etwas weh tut vom Rennen.
Ich kann mich noch an meine erste Massage meines Lebens erinnern: Ich war seit Jahren sehr verspannt im Nacken und oberen Rückenbereich, das einzige, das mir einigermassen half, waren chinesische Schmerzpflaster, die ich überall in chinesischen Läden kaufte (Tapes!). Aber irgendwann war es so schlimm, dass ich mal eine halbstündige Massage hatte. Der Masseur sagte mir, und das hab ich nie vergessen, bei mir sei alles verklebt. Seither haben die regelmässigen Massagen, die ich mir gönne, diese Verklebung gelöst und ich hab eigentlich keine Schmerzen mehr. Ich bin ein Massagefan, hab selber mal einen Kurs in Thaimassage in Bangkok gemacht.
Ich glaube, meine Hunde wissen meine Fähigkeit zu schätzen, jedenfalls die beiden Windhunde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen