Donnerstag, 5. Januar 2012

Qi

Das machten wir schon lange nicht mehr: im strömenden Regen zu rennen. Wenn man sich mal überwunden hat, rauszugehen, ist es aber dann gar nicht so schlimm. Nur der Wind stiess die hohen Tannen hin und her und es brauste fürchterlich. Lucy traute dem Getöse anfangs nicht und sie entfernte sich auch nicht sehr weit von der Gruppe. Die Fotos, die ich am Schluss mit zunehmend klammen Fingern schoss, zeigen drei nasse Hunde, nachdem sie einen getrockneten Fisch geknabbert hatten, was Vida irgendwie nicht gereicht hatte und sie sich deshalb wieder auf Nahrungssuche begab.
Energie haben die Hunde eigentlich immer genug, bei mir ists unterschiedlich. Ich habe mehr, wenn ich meine acht Stunden Schlaf hatte. Ja, eigentlich ist das etwas vom Wichtigsten für mich. Ausserdem brauche ich nachmittags eine längere Pause, die ich mir am besten mit einem Kurzschlaf hole. Natürlich geht das nicht immer. Wo kriege ich noch Energie her?
In einem vier Jahre alten body + soul lese ich, dass unsere Energie, qi, in unseren Nieren steckt. Wir werden, so die chinesische Medizin, mit einer Art zwei verschiedenen Batterien geboren. Die eine Qi-Quelle bekommen wir von unseren Eltern oder Vorfahren mit auf unseren Lebensweg. Wenn wir zum Beispiel ein emotionales Trauma erleiden, verbrauchen wir fast die gesamte geerbte Energie. Die andere Qi-Quelle können wir Zeit unseres Lebens immer wieder aufbauen. Mein Yogalehrer sagt, 70% mache die Ernährung aus, 30% die Atmung. Efrem Korngold, der das Buch Between Heaven and Earth: A Guide to Chinese Medicine geschrieben hat, sagt, wir können Energie aufbauen durch Akupunktur, die den Nieren-Meridian stärkt. Aber genug schlafen und Stress vermeiden seien genauso wichtig.
Damit sind wir wieder beim Thema. Heute hatte ich genug Energie, denn wir waren in Deutschland in einem Heilbad baden und saunieren und hatten auch eine Thai-Massage. Ausserdem assen wir sowohl japanisch als auch chinesisch. Irgendwie waren diese beiden Tage asiatisch angehaucht. Und das mitten in Deutschland!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen