Sonntag, 19. Februar 2012

Asperger-Syndrom

Fast die ersten waren wir gestern im Hundekurs, nur Aline (für mich unbekannte Hunderasse, irgendetwas Kleineres, Dunkles) war schon da. Babemba tauchte auf, zwei Minuten später ihr Begleiter mit Spikes an den Sohlen und dann kamen noch vier Menschen plus Hunde. Die letzten beiden Male war der Kurs wegen Kälte ausgefallen und ich war gespannt, was Lucy noch konnte. Ja ja, sie und ich, wir machten es nicht schlecht. Ich muss einfach noch konsequenter sein, nicht akzeptieren, wenn sie eine Sekunde zu früh startet, sondern von ihr verlangen, dass sie auf meinen Befehl wartet und erst dann reagiert. Danach gingen wir vier im Sädelbach spazieren - aber verursacht so ein Hundekurs eigentlich ein grosses Selbstbewusstsein??? Lucy entfernte sich ständig von uns und drehte grosse Kreise und vor allem reagierte sie nicht auf mein KEHREN. Sehr mühsam. Wahrscheinlich brauchen wir noch viele Hundekursstunden, bis sie besser gehorcht.

Vielleicht hat sie leichtes Asperger-Syndrom? Im BUND von gestern war da ein spannender Artikel über diese milde Autismusform. Nicht zuhören können (Kehren? Nichts gehört), keine Gefühle zeigen (sie wirkt oft cool), Spezialinteresse (Eichhörnchen, Hase, Reh) pflegen, Rituale brauchen. Es liegt ihr sehr viel daran, dass jeder Tag gleich abläuft. Abends um 9 Uhr geht man nochmals raus, das ist klar, auch wenn sie dann oft nicht pinkelt. Aber man geht raus. Und sie hat Schwierigkeiten sich in andere hineinzuversetzen. Sie kratzt mich immer wieder, wenn sie etwas von mir will, auch wenn ich AUTSCH schreie. Wenn ich Glück habe, dann trage ich Jeans und meine Haut wird geschont. Wenn ich Pech habe und meine Beine in Leggings stecken, dann kriege ich regelrechte rote Striemen am Bein. Und sie probiert immer wieder, den andern beiden Hunden die Karotte zu klauen, die alle drei nach dem Essen kriegen.

Viele Männer leiden mehr oder weniger am Asperger-Syndrom, finde ich, wenn ich so meinen männlichen Bekanntenkreis durchgehe. Ein Mann, der abends nach dem Arbeiten nach Hause kommt und sofort zum Staubsauger greift, obwohl seine Frau, die den ganzen Tag zu Hause ist, geputzt hat. Ein Exfreund, der den SBB-Fahrplan auswendig konnte. Schweigsame, zurückgezogene Männer, die lieber am Computer Fotos bearbeiten als sozialisieren oder über die Beziehung reden wollen, Männer, die nicht zuhören. Männer, die nicht zuhören. Männer, die nicht zuhören. Hoffentlich haben es jetzt die betroffenen Männer gehört. Deshalb sage ich ja oft viele Dinge dreimal, denn ich weiss aus eigener Erfahrung, dass häufig auch drei Mal nicht genügt.
Ja, eine leichte autistische Störung, das hat Lucy. Lola und Vida überhaupt nicht, vor allem Lola nicht. Sie spürt unsere Gefühle, bevor wir checken, dass wir die haben. So interessant. Hunde sind so verschieden von einander wie es auch die Menschen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen