Sonntag, 20. Mai 2012

Newton

Ein völlig anderes Laufgefühl, überraschend, aber gut! Meine neuen Newtons! Und toll sehen die aus, endlich mal was anderes als die langweiligen Schuhe, die man sonst so sieht. Gestern gingen wir zusammen das erste Mal rennen. Eigentlich hätte ich nur etwa 2 km laufen wollen, aber es wurden 4 daraus. Denn es war echt ein gutes Gefühl. Als ich Hügel rannte, schoben mich die Schuhe irgendwie hinauf. Da ist eine Leichtigkeit, die ich so noch nicht kannte. Ich hab ja schon Nike Free und Lunar Glide und mag beide Schuhe. Aber die Newtons haben nichts mit Barfussfeeling zu tun. Sie besitzen Lamellen, die auf der Sohle, wo etwa die Zehenballen sind, hervorstehen. Das soll bewirken, dass der Aufprall reduziert wird und die Energie, die daraus entsteht, dich vorwärts katapultiert. So kannst du schneller und länger laufen. Ja, davon kriegte ich gestern einen Vorgeschmack! Aber man soll sich Zeit lassen mit der Angewöhnung, damit die Füsse nicht überfordert werden. Das werde ich tun, ich werde sie nur zu jedem dritten Lauf tragen und noch nicht für einen 10 km Lauf.
Die Schuhe kaufte ich in Deutschland, denn so viel ich weiss, gibts die in der Schweiz nur online und das würde ich nie, Schuhe ohne anzuprobieren kaufen. Ich hoffe, die Newtons und ich werden glücklich miteinander! Hier der Link für Interessierte: www.newtonrunning.com

Hier klage ich grad noch ein bisschen: ZECKEN! Mir scheint, es werden von Jahr zu Jahr mehr! Ich hab einen Spray gebastelt, mit Eukalyptusöl, die Halsbänder der Hunde mit Lemongrass bestrichen und sogar einen (natürlichen) Spray in der Landi gekauft. Es sind jetzt zwar nicht mehr die über 20 Tiere, die ich jeden Tag von den Hunden pflücke, aber so gegen die zehn sind es schon noch. Die meisten finde ich in Lolas dichtem und langem Fell. Ich hätte sie gerne mal scheren lassen und rief auch bei einer Hundefriseurin an. Aber die sagte, wenn ein Hund mit 8 Jahren zum ersten Mal Haare lassen muss, sei dies schlimm für den Hund. Er fühle sich nackt und schäme sich. Nein, das können wir Lola nicht antun. Deshalb muss ich weiterhin jeden Abend ihr Fell absuchen. Nur manchmal übersehe ich eine vollgesogene Zecke, die sich anderntags satt und zufrieden fallen lässt und meint, unser Boden sei ein Waldboden. Da liegt sie dann und wir, oft in Eile und immer in Birkenstöcken, zerquetschen das Tier. Ich muss mir angewöhnen, langsam und mit Blick auf den Boden durch die Zimmer zu gehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen