Samstag, 5. Mai 2012

Attilas Torte nach "Sacher" Art

Die Hundetrainerin war heute krank, deshalb kein Hundekurs. Auch nächste Woche nicht, denn weil ich nachmittags 10 Meilen rennen werde, möchte ich den Morgen friedlich mit Schwimmen und Saunen verbringen: mein Erfolgsrezept vom Halbmarathon. Mal schauen, ob sich das wiederholen lässt.
Diese Woche werde ich nur etwa 16 Kilometer rennen und nächsten Mittwoch noch einen nicht allzu langen Lauf machen. Bin gespannt und freue mich auch!
Gestern Abend war ich in der Sauna und überlegte mir, was Sport mir eigentlich bedeutet. Sport ist ganz sicher nicht Work, Arbeit. Aber Sport ist auch nicht Play, Erholung und Musse. Erholen tu ich mich am besten in der Hängematte mit einem spannenden Buch. Oder wenn ich im Garten ein bisschen werkle und die Hände dreckig mache. Oder wenn ich einen Kuchen backe (weil zwei Geburtstage habe ich heute Nachmittag den Schokoladekuchen von Attila Hildmann Attilas Torte nach "Sacher" Art gebacken. Mal schauen, wie der bei meiner kritischen Familie ankommen wird!).
Sport, damit meine ich Rennen, Yoga und Pilates und auch das Pendeln mit meinem Fahrrad, ist so was wie Essen, Trinken und Schlafen für mich: also ein Grundbedürfnis, damit ich überhaupt leben kann. Schon komisch, eigentlich. Aber ich glaube, so ist es.

Hier noch ein paar Gründe, die für das Laufen sprechen:
1. Es macht glücklich, denn es werden Endorphine und Serotonin frei gesetzt.
2. Laufen stärkt die Knochen. Dreimal pro Woche 15 Minuten und das Osteoporoserisiko sinkt um 40 Prozent. (Harvard-Studie).
3. Wer regelmässig läuft, ist viel seltener krank, denn das Immunsystem wird gestärkt.
4. Das Brustkrebs-Risiko sinkt um 37 Prozent und, da weiss ich nicht, ob dies untersucht wurde, wahrscheinlich auch das Prostatakrebs-Risiko.
5. Laufen ist das beste Anti-Aging-Mittel. LäuferInnen leben länger!
6. Probanden, die jeden zweiten Tag langsam liefen, schliefen besser und länger als Nicht-Läufer (Stanford-Studie).
7. Ausserdem sind Läufer die besseren Liebhaber und wer läuft ist kreativer, denn das Gehirn wird besser mit Sauerstoff versorgt.
8. Und mit Laufen kann ich die Kalorien verbrennen, die ich durch Attilas Torte nach "Sacher" Art aufgenommen habe. Ich hab sie gebacken, die Torte, ich weiss, was ich alles hineingetan habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen