Montag, 12. November 2012

Brahma, Vishnu, Shiva

Zwei nasse Tage liegen hinter uns. Hat mich nicht mal sehr gestört. Hundekurs, viel Yoga, Backen und Laufen trotz Regen - ein gelungenes Wochenende für mich. Patrick kochte nach Attila Hildmanns VEGAN FOR FIT Red Rocket (siehe Bild) und ich backte den Blaubeerkuchen von Roland Rauter. Zwar nicht mit Blaubeeren, denn die gibt es hier nicht in Bio-Qualität. Deshalb verwendete ich eine Bio-Mischung aus Himbeeren und Brombeeren. Beide Rezepte waren sehr lecker!

In letzter Zeit gabs viele Meldungen in den Nachrichten von Entlassungen. Es ist sicher schlimm, seinen Job zu verlieren, aber ich finde es logisch, dass immer mal wieder eine Firma schrumpfen muss. Es ist ein Lebensgesetz, dass nicht immer alles nur wachsen kann. In der hinduistischen Philosophie ist das schon lange bekannt: Brahma ist der Schöpfer von Neuem, Vishnu erhält das Ganze eine Weile am Leben und Shiva zerstört.
Nehmen wir nur mal Atomkraftwerke. Die wurden vor eigentlich nicht mal so langer Zeit erfunden. Sie existierten eine Weile ganz friedlich, bis immer mehr Stimmen nach so genannten "Zwischenfällen" laut wurden, die vor den Gefahren warnten. Jetzt ist die Zeit für solche Stromerzeuger vorbei - nur haben das noch nicht alle gemerkt. Aber irgendwann gibts keine AKWs mehr, irgendwann sind die Geschichte.
Oder nehmen wir Milch. Ich hab gerade im neusten VegNews gelesen, dass in den USA der Milchkonsum seit 1994 stetig zurück geht - Shivas Werk. Ich meine, ich hab nie verstanden, weshalb Erwachsene Milch trinken, die ja klar für Babys gedacht ist. Aber ich hatte auch mal eine Phase, da trank ich Milch zum Essen - abgeschaut von Amerikanern. Jetzt weiss ich zum Glück mehr, dass nämlich Milch bei Menschen Verschleimungen und unreine Haut bewirken kann.
Aber Brahma ist auch hier wieder am Werk: Milch aus Pflanzen wie Soja, Mandeln, Reis, Quinoa findet immer mehr Anklang. Letztes Jahr wurde in den USA 1.3 Milliarden Dollars dafür ausgegeben. Irgendwann, das wünsche ich mir, essen die meisten Menschen nur Pflanzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen