Donnerstag, 9. Mai 2013

Frischkäse

Süsskartoffeln mit Pak Choi und meinem ersten selbst gemachten Käse, das war mein Mittagessen gestern. Gut ist er geworden, mein Cashewkäse mit Rejuvelac, er riecht säuerlich, wie eben Frischkäse riechen soll. Der Rest Rejuvelac steht jetzt im Kühlschrank, werde ich heute noch trinken, wenn ich meinen letzten längeren Lauf vor dem Grand Prix machen werde.

Aber für Pizza ist Frischkäse wohl nicht geeignet. Da habe ich ein anderes Käserezept aus Sojamilch und Kartoffelmehl. Probiere ich nächstens mal aus. Nicht nächsten Sonntag, da feiern wir zwei Geburtstage und für acht Leute gibts Spaghetti mit verschiedenen Sossen. Tomaten-, Gorgonzola- und Zitronen-Petersiliensosse und ein Rucolapesto. Und einen grossen Salat. Natürlich darf der Schokoladekuchen nicht fehlen, den wird Moritz backen. Und ich möchte natürlich auch einen Kuchen. Ich habe schon das Rezept ausgewählt aus Roland Rauters einfach vegan Die süsse Küche: Himbeer-Mohn-Torte. Relativ ambitiös, ich weiss. Vor allem für mich, die nicht mit besonderen Kochkünsten gesegnet ist. Aber der Autor ist gelernter Koch, deshalb vertraue ich seinen Rezepten. Ich traue ihm mehr als mir. Ich bin gespannt! Am Montag gibts hier ein Bild vom Kuchen, egal, wie er rauskam!


Wir haben den Garten wieder in Beschlag genommen, es dauerte sehr lange dieses Jahr und ich bin immer noch sehr sonnenhungrig. Den ganzen gestrigen Nachmittag jätete ich und pflanzte dann vor allem Gurken und Zucchetti. Ich habe mich selber gewundert, wie viele Gurkensetzlinge ich gekauft habe.  Aber da ist wohl immer noch die Erinnerung an super gute Gurken im letzten Sommer.
Und im Teich schwimmen hunderte von Kaulquappen, zukünftige Frösche. Überleben werden wohl nur ein paar wenige, die meisten werden verspiesen oder überfahren. Aber noch sind sie glücklich in unserem Teich.
Hier noch ein Bild von unserem Apfelbaum. Der ist wohl schon ziemlich alt, aber seine Äpfel sind sehr gut. Vor zwei Jahren hatten wir Apfelschwemme, letztes Jahr waren es wenige Äpfel. Nun würde ich gerne schreiben, welche Sorte er trägt, was nicht so einfach ist, denn es sind verschiedene. Die früher reifen sind Gravensteiner, die späteren sind die, die ich besonders mag: rot, süss-sauer und sehr saftig. Und wenn ich die wunderschönen und die Riesenmenge an Blüten anschaue, dann wird klar: es wird wieder ein Apfeljahr. Wir unternehmen nichts gegen Wurmbefall, deshalb sind die meisten auch wurmbefallen. Mich stört das nicht. Kann man ja rausschneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen