Donnerstag, 2. Mai 2013

Rejuvelac

Hab eine neue Zeitschrift abonniert - baumfrei, also digital: Vegan Health- and Fitness Magazine. Sie ist nicht so teuer, deshalb hab ich ohne vorher gross abzuchecken den Jahresbetrag überwiesen. Na ja, dachte ich, als ich das Frühlingsheft öffnete und gestählte Körper entdeckte, nicht so ganz mein Ding. Aber zum Glück hats noch anderes als vegane Bodybuilder zum Thema. Zum Beispiel den Artikel über Käse-Sucht, den finde ich spannend. Er beginnt mit der Frage, weshalb viele Menschen, die vegan essen möchten, Mühe haben, von Käse loszulassen. Mein Thema! Ich vermisse überhaupt nichts aus meiner vegetarischen Zeit - ausser Ziegenkäse. Und Mozzarella. Und Naturjoghurt.
Aber nun habe ich die Antwort: Milch enthält das tierische Eiweiss Casein, das im Verdauungstrakt zu Casomorphin umgewandelt wird. Morphin klingt wie Morphium!  Und das ist es auch: ein Opiat. Macht auch Sinn, mit der Milch werden die Menschen- und Tierbabys beruhigt. Aber wenn Erwachsene Milch trinken und vor allem Käse essen, denn Käse enthält Casomorphin in konzentrierter Form, werden sie süchtig! Natürlich ist eine solche Sucht nicht mit einer reinen Morphiumabhängigkeit zu vergleichen.
Trotzdem. Wer nach irgendwas süchtig ist, konsumiert zu hohe Mengen dieser Substanz. Und wer zuviele Milchprodukte zu sich nimmt, schadet seinem Körper. Ist ja klar. Wie denn? Die Verdauung von Milch dezimiert das Vorhandensein von Vitamin B3 und B6, was Stimmungsschwankungen fördert. Ausserdem wird vermutet (alle Quellen sind übrigens im Artikel angegeben), dass Casein bei Kindern zu Autismus führen kann, generell Entzündungen im Körper auslöst, weil es die Darmflora ungünstig verändert und zu Krebs, Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen führen kann.
Das will ja niemand, denke ich, aber niemand weiss so was. Ich wusste es jedenfalls nicht. Aber nun bin ich neu motiviert, selber Käse machen. Ich bin dabei, Rejuvelac, das ich für den Cashew-Käse brauche, herzustellen. Seit einigen Tagen lasse ich im Sprossenglas Dinkelkerne spriessen. Vielleicht morgen schon werde ich die mit Wasser vermixen und einige Tage stehen lassen, damit eben Rejuvelac entsteht. Auch dieses Wort ist ziemlich neu für mich, ich hab aber schon darüber in VegNews gelesen. Rejuvelac ist eine Art Brottrunk, der Milchsäurebakterien enthält und gut für den Darm sein soll. Spannend, was ich da alles am Entdecken bin! Kefir mache ich jetzt schon seit Wochen mit Pflanzenmilch und trinke jeden Tag ein Glas davon. Super gut, vermisse den Milchkefir überhaupt nicht. Ich hoffe, mein Cashew-Käse wird mir auch so gut gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen