Montag, 9. September 2013

Lehm

Vor etwa drei Tagen merkte ich, wie ich keine körperlichen Beschwerden mehr hatte: keine Rippenschmerzen, keine Wespenstich-Schwellung an Bein oder Hand, einfach alles war ok.
Und nun das: Gestern Morgen konnte ich plötzlich kaum mehr die Treppe runter steigen, weil mein rechtes Knie so schmerzte. Was sollte denn das nun wieder! Ich schmierte Lehm drauf und es tat nicht mehr so weh, deshalb machte ich den vorgeschriebenen 10 km- Lauf. War wohl nicht die beste Entscheidung, denn nachher schmerzte das Knie dreifach und fühlte sich ziemlich heiss an! Noch mehr Lehm, Antiphlogistin, Wallwurztinktur und chinesische Schmerzpflaster und jetzt ist es nur noch warm und tut nicht mehr so weh. Deshalb gab es heute einen Ruhetag.
Hab ich zu viel trainiert in den vergangenen Wochen? Es sieht so aus. Hm. Jedenfalls, kühlen Lehm draufschmieren und trocknen lassen half nicht nur bei den Wespenstichen viel besser als irgendwelche Salben aus der Apotheke. Ich bin Lehm-Fan. Lehm hilft bei allen Entzündungen!
Und Yoga und Pilates kann ich trotzdem machen.
Gestern, als ich mit Lola und Lucy laufen wollte, hätte ich Lucy am liebsten verschenkt, so bockig tat sie am Anfang. Sie schaffte es, aus dem Halsband zu schlüpfen und hoch zu den Wohnhäusern zu rennen, dort schnüffelte sie rum, pinkelte und hatte keine Lust, zu uns runter zu kommen. Ich musste sie holen gehen, nicht aber bevor ich das Halsband sehr eng machte, so dass sie keine Chancen mehr hatte. Nachher, als ich sie wieder loslassen konnte auf dem Weg zum Altenberg, hatte sie Spass, ging schwimmen und Abfall suchen. So, wie immer.
Sie hatte aber auch eine Verdauungsstörung und irgendwie ist da ein Zusammenhang. Jetzt gab ich ihr zweimal Reis statt Flocken und alles ist wieder gut.
Am Hundekurs am Samstag nahmen 12 Hunde teil - Lucy war ziemlich überfordert und wollte immer wieder wegschleichen. Sie ist so einzelgängerisch!
Am Wochenende kochte ich mir Bohnen, Kartoffeln und Süsskartoffeln mit indischen Gewürzen, ein Gurken-Raita und dazu ein Dahl, das sehr gut schmeckte. Weil ich aber zuviel von der Cayenne-Würzmischung, die wir noch von Jaipur haben, zufügte, war es so scharf, dass ich ziemlich viel Kokosmilch hinzugeben musste. Aber das machte das Dahl super gut! Hier das Rezept:

Fein geschnittene Zwiebeln und Knoblauch und frischen Ingwer in Sesamöl kurz anbraten, gewaschene Linsen, etwas Wasser, pflanzliche Bouillon, je einen halben Teelöffel Kurkuma, Kardamom, Koriander, Zimt, Cumin und Cayenne Pfeffer hinzufügen und alles eine halbe Stunde köcheln lassen. Vielleicht etwas Wasser nachgiessen. Fertig! Und eben, wenn es zu scharf wird, Kokosmilch hinzufügen.

Früher dachte ich immer, ich könne nicht indisch kochen. Aber seit ich in Indien war vor zwei Jahren geht es wie von selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen