Mittwoch, 11. September 2013

Taube

Seit Montag habe ich eine neue Lieblingsübung im Yoga: die Taube, oder Eka Pada Rajakapotasana. Am Montag fiel mir auf, dass mein Knie nicht mehr schmerzte, wenn ich rechts in dieser Stellung war.
Sehr eigenartig, dass dies so wirkt, und natürlich möchte ich den Zusammenhang verstehen. In der Taube werden der Iliopsoas und Hüftbeuger und -strecker gedehnt, aber auch der Piriformis. Ich las, was ich fand, über diesen interessanten Muskel, weiss ich doch schon seit längerem, dass ein verkürzter Piriformis den Ischiasnerv reizen kann und dass viele Jogger am Piriformis-Syndrom leiden. Dieser Muskel muss übrigens länger als eine Minute gedehnt werden, damit er seinen Reflex zu spannen verliert.
Ich fragte den angehenden Tierarzt, ob er da einen Zusammenhang sieht, aber leider tut er das nicht. Schulmediziner wie er ist, riet er mir aber dazu, Entzündungshemmer einzunehmen. Ich fand noch 5 alte Tabletten im Schrank und schluckte sie, zweimal pro Tag und die letzte heute Abend.
Noch zwei Dinge  unternahm ich, um mein entzündetes Knie zu heilen: Erstens tapte ich es mit Kinesio-Tape und heute hatte ich wieder mal nach langer Zeit eine Thai-Massage. Ich bat Om, die Masseurin, speziell meinen rechten Oberschenkel zu massieren, was ungemein weh und gleichzeitig gut tat.
Ich bin einfach ein Mensch, die regelmässige Massagen braucht, weil ich zweimal pro Jahr auf einen Lauf trainiere. Aber auch sonst. Viele Masseurinnen habe mir schon gesagt, dass ich einen hohen Tonus in meinem Körper habe. Deshalb tut mir Yoga so gut. Und Massagen!
Nächsten Mittwoch werde ich nochmals eine Thai-Massage haben, habe ich mir vorgenommen.
Das Velofahren heute hin zur Thai-Massage und zurück und der halbstündige langsame Dauerlauf liessen mein Knie wieder etwas schmerzen. Aber jetzt, nach Eka Pada Rajakapotasana heute Abend geht es meinem Knie wieder gut. Und was gut tut, davon sollte man ja mehr machen, so eine Lebensregel. Also viel Taube üben morgen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen