Freitag, 22. November 2013

Leder brauen

Am Dienstag kam das Paket mit den vegetarischen Stiefeln und am Mittwoch war es schon wieder auf dem Rückweg. Sie gefielen mir, die Stiefel, aber sie waren unbequem, da das Material zu hart war. Es sah wie Leder aus, aber es fühlte sich nicht wie Leder an. Ich kann trotzdem vegishoes voll empfehlen, denn mir gefiel der persönliche Kontakt über die vielen Mails, die da hin und her gingen. Und auch die Schachtel, in der die Schuhe steckten, war super schön - aber das genügt eigentlich nicht, um Schuhe zu behalten!

Manchmal denke ich, dass ich aus einer Zeit stamme, die den heutigen Menschen um Jahrzehnte oder Jahrhunderte voraus ist. Zeit ist ja chronologisch nur hier auf dieser Erde. Ich glaube nicht, dass Zeit, so wie wir sie hier wahrnehmen, für das Universiensystem stimmt. Wahrscheinlich existieren alle Universien gleichzeitig. Same same, but different! Jedenfalls kann ich es mir nur so erklären, dass ich ein wenig anders denke als die meisten Menschen.
Irgendwie und von irgendwoher weiss ich, dass es eine Welt oder mehrere Welten gibt, wo Menschen und Tiere in Frieden leben. Wobei ich natürlich weiss, dass die Natur grausam ist. Wer eine Katze besitzt, das heisst, häufig ist es ja umgekehrt: wen eine Katze besitzt, aber egal - Katzen schonen ihre Beute nicht!
Langsam verändert sich was auf unserer Erde, denn da gibt es Menschen, die aussergewöhnliche  Forschung betreiben. Hier der Link zu einem extrem spannenden TED- Talk:

www.ted.com/talks/andras_forgacs_leather_and_meat_without_killing_animals.html

Andras Forgacs ist dabei, aus einer einzigen Zelle eines Tieres Leder herzustellen, zu brauen, wie er es nennt. Nicht Bier, nein, LEDER! Aber guckt selber.
Ich denke auch, dass dies der einzige Weg ist, denn die Menschen hier auf der Erde werden nie aufhören, Fleisch essen oder keine Lederprodukte kaufen zu wollen. Wir VeganerInnen werden wohl immer in der Minderheit bleiben.
Heute Morgen drückte ich nach einem Blick aus dem Fenster dem Frühaufsteher Patrick meine Kamera in die Hand (siehe Bilder). Ich machte stattdessen ein bisschen Yoga. Zum Glück kaufte ich am Mittwoch Vogelfutter. Obwohl es gestern schon schneite, entdeckten die Vögel unsere beiden Futterplätze erst heute. Sie sind eifrig dabei, sich die Bäuche zu füllen.
Lucy mag übrigens das Trockenfutter mit Fleisch, das ich beim Grossverteiler kaufte, auch nicht. Sie mag wohl kein Trockenfutter generell, isst es nur widerstrebend, wenn ich Käse darüber streue. Sie wird wieder veganes Futter kriegen. Am liebsten mag sie, was auch wir essen. Die letzten beiden Tage kochte ich Vollkornteigwaren mit Karotten und Kartoffeln und Käse für die Hunde, heute gibt es Linsen, Reis, Karotten und Kartoffeln. Es macht zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber die Hunde lieben solches Essen. Darüber giesse ich noch Raps- oder Olivenöl und streue etwas Käse darüber. Billig und gesund!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen