Sonntag, 17. November 2013

Vegetarische Schuhe

Hier muss ich mal ein Geständnis machen: Ich bin nicht 100% vegan, also keine hard-core Veganerin. Ich wäre es gerne, aber es ist echt schwierig, weil ich noch andere Dinge im Leben tue und einfach zu wenig Zeit habe, alles genau abzuchecken und vegane Alternativen zu finden. Beim Essen, würde ich sagen, bin ich, wenn ich nicht auf Reisen bin, sicher voll vegan. Aber was Non-Food anbelangt, zum Beispiel das Leder-Uhrenband meiner neuen Uhr durch ein nicht-ledernes zu ersetzen- das schaffte ich bisher nicht. Auf der Zugfahrt von Osaka nach Kyoto war meine Plastikuhr kaputt gegangen. Sie war schon alt und die Plastikscheibe löste sich offenbar. Ich erinnere mich, so was auf dem Sitz gesehen zu haben, aber machte keine Verbindung zu meiner Uhr. Ich meine, nach einer Nacht im Flugzeug! Als ich es merkte, war es zu spät. Deshalb kaufte ich mir in einem Warenhaus eine neue Uhr der Marke Fossil, klein, fein, mit einem schmalen weissen Lederband. Sie gefiel mir viel besser als eine Plastik-Swatch. Naiverweise dachte ich, dass ich ohne Probleme ein Kunstoffuhrenband finden würde. Keine Chance, sagte mir vor einer Woche der nette Uhrenmacher. In dieser Grösse gäbe es nix. Also gab ich auf. Und die Uhr jetzt nicht tragen stimmt irgendwie nicht für mich.
Ich kaufte auch eine Jacke und eine Weste im Uniqlo in Kyoto, beide enthalten 10% Daunen. Ich wusste es und hab sie trotzdem gekauft. Ich bin manchmal schwach, ich weiss.

Vergangenen Frühling kaufte ich mir in München ein Paar Schuhe, die ein wenig Leder enthalten. Ich finde es so schwierig, schöne bequeme Schuhe zu finden, die vegan sind. Vor etwa einem Jahr ging ich auf die Suche und fand im Dosenbach zwei Paar Winterstiefel. Sie waren spottbillig - und unbequem. Das eine Paar verschwand ziemlich bald im Altkleidersack und das andere trug ich ab und an, aber nicht so gerne.
Und nun habe ich bei vegishoes ein Paar vegane Stiefel bestellt, die nicht billig sind. Musste zwar bei Ricardo ein Konto eröffnen, weil ich zwar schon eines hatte, aber das Passwort vergessen hatte. Und dann klappte es doch nicht. Ich schickte eine Mail mit vielen Fragezeichen an vegieshoes und erhielt prompt Antwort, dass nämlich eine Bestellung auch ohne Ricardo ginge. Uff. Und ich könne die Stiefel umtauschen, falls zu klein, zu gross, zu unbequem.
Ich bin ja sehr gespannt. Ein Bücherpaket von Amazon ist auch schon unterwegs: ein Yogabuch von Sarah Powers, das neue Buch von Attila Hildmann, ein veganes Backbuch und ein englischer Krimi. Ich liebe es, mir Pakete zuzuschicken!
Kein Hundekurs gestern, da Fachschaftstag an der Schule, dafür gingen wir vier am späteren Nachmittag eine Stunde lang im Sädelbach schnell spazieren. Lucy an der Leine. November ist Jagdzeit, da haben die Tiere des Waldes viel Stress und müssen nicht noch von einem gut genährten Hund verfolgt werden!
Heute waren wir 10 km am Fluss entlang laufen, wieder zu viert. Vida ist sehr fit, sie liebt das kalte Wetter. Und ab Mittwoch soll es schneien. Leider. Aber die Hunde freuen sich immer sehr am Schnee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen