Donnerstag, 28. November 2013

Eiweiss

Gleich nach dem Halbmarathon verbrachte ich eine Intensiv-Yoga-Woche am Bodensee, im Schloss Glarisegg. Ich schickte vorher folgende Mail:

Guten Morgen

Ich werde vom 28. Oktober bis 1.November 5 Tage bei Ihnen verbringen - und mache mir ein bisschen Sorgen, dass ich in dieser Zeit hungern muss.
Erstens, weil ich den Halbmarathon in Luzern am 27. Oktober laufen werde und viel Getreide oder Kartoffeln brauche, damit meine Muskeln sich erholen können.
Zweitens aber, und das ist meine grössere Sorge, esse ich vegan, das heisst, ich nehme aus ethischen Gründen keine Produkte von Tieren zu mir. 
Was meinen Sie, können Sie mir entgegenkommen? Ich wäre sehr erleichtert!

Mit freundlichen Grüssen

Die Antwort kam nach einigen Tagen: 

Liebe Suki,
vielen Dank für Ihre Info.
Ich glaube, Sie brauchen keine Angst haben zu verhungern.
Zum Frühstück gibt es bei uns immer auch einen Haferbrei mit Wasser gekocht und einegeweichte Trockenfrüchte, sowie Nüsse und andere Trockenfrüchte, Obst, Gemüse....
Zum Abendessen gibt es oft eine Suppe dazu. ansonsten können Sie gerne mit unseren Köchen sprechen, wenn Ihnen bei unserem Angebot etwas fehlt. 

Die Realität? Ich bin tatsächlich fast verhungert. Der freundliche Koch kochte zwar extra für mich, daran lag es nicht. Mir wurde erst klar, weshalb ich etwa eine Stunde nach jedem Essen solch grossen Hunger hatte, als mir auffiel, dass mein Yogalehrer zu jedem Essen einen Eiweiss-Shake zu sich nahm.
Das war es, was mir in dieser Woche so fehlte, dass ich meinen gesamten Proviant, den ich mitgenommen hatte (Getreideriegel unseres Dorfbäckers, Mandeln und Cashews), zwischen den Mahlzeiten aufass: Eiweiss (und Fett!). Nur Getreide und Gemüse, häufig in Wasser gekocht, dazu Sesamsamen, das reicht einfach nicht.

Attila Hildmann (dessen neustes Buch Vegan for Youth vor mir liegt - aber darüber ein anderes Mal, wenn ich es gelesen habe) ist der Meinung, wer vegan esse, brauche sich keine Sorgen wegen des Eiweisses zu machen. Das dachte ich lange Zeit auch, bin mir aber seit dieser Glarisegg-Woche nicht mehr sicher. Ich mache ja viel Sport, praktisch jeden Tag, wie soll ich denn Muskeln aufbauen können ohne genügend Eiweiss? Mladen Milic, der Vegan Runners Schweiz gegründet hat, nimmt Läufer, Das Ausdauerptotein. Leider ist es nicht mehr lieferbar, sonst hätte ich es sofort bestellt. 
Ich habe mir zusätzlich zum Süsslupinenmehl, das ich jeden Morgen mit den Haferflocken koche und das pro 100g 43g Eiweiss enthält, Mandelmehl (40g Eiweiss) und Kokosmehl (20g Eiweiss) gekauft, die ich jetzt auch in den Frühstücksbrei tue.
Denn ich möchte ein bisschen mehr Muskeln, damit ich vielleicht ein wenig schneller bin in meinem nächsten Lauf!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen