Sonntag, 10. August 2014

chiasamen-pudding

was tut denn die sofadecke auf dem herd? fragte patrick letzten mittwoch, als er am morgen in die küche kam. ja, das war mein zweiter versuch, natto selber herzustellen. und es klappte!!!!
ich bin mächtig stolz auf mich. zuerst weichte ich wieder sojabohnen über nacht ein. am andern tag kochte ich sie und sie überkochten nur einmal! und am abend vermischte ich sie mit dem letzten ferment, das ich noch hatte. die bohnen waren noch ziemlich warm vom kochen. ich liess sie auf der herdplatte stehen und wickelte die sofadecke um die pfanne. und am anderen morgen, als ich die bohnen umrührte, zogen sie fäden wie geschmolzener käse. super! nun esse ich alle paar tage selbst gemachtes natto und werde mit dem rest immer wieder neues natto herstellen können. hier nochmals kurz, weshalb natto so gesund ist.

darauf gekommen bin ich durch einen artikel im deutschen runners's world: in japan wird natto seit über 1000 jahren gegessen, es gilt dort als heilmittel für herz- und gefässerkrankungen. ok, das ist mir egal. was mich interessiert, ist das hochwertige pflanzliche eiweiss und die hohe konzentration von vitamin k2, das der körper braucht, um kalzium in die knochen zu bringen. ausserdem enthält natto viel selen, das ein kraftvoller fänger von freien radikalen ist. selen schützt die zellen vor umwelt- und strahlenbelastungen, giftstoffen und wirkt der zellalterung entgegen.

und ausserdem esse ich es gerne!


gestern besuchten wir meine mutter, ich hatte extra für sie einen sehr gesunden kirschenkuchen gebacken. leider habe ich ihn nicht fotografiert, aber ich werde den nächstens wieder mal backen, dieses mal mit äpfeln. vorhin meinte sie am telefon: wenn ich mich weiterhin so gesund ernähre, werde ich alt wie methusalen.

vegan ist für mich nicht nur eine ernährungsfrage, sondern auch eine lebensweise. aber oft ist dies sehr schwierig. schuhe zum beispiel sind vegan einfach nicht so bequem. aber bürsten habe ich endlich in pflanzlicher form gefunden bei vegan-wonderland.de sie sind statt mit wildschweinborsten mit sisal gemacht und genauso gut.


nun besitze ich eine pflanzliche saunabürste, eine körperbürste und eine haarbürste.

hier noch ein kurzes einfaches rezept für ein süsses abendessen:


chiasamenpudding.
dazu einen halben liter sojamilch mit etwa 100 g chiasamen und 40 g kokosraspel vermischen
mit wenig reissirup süssen und eine halbe stunde stehen lassen
währenddessen eine kleine papaya waschen, schälen und in kleine stücke schneiden
einige macadamianusskerne und pistazien zerkleinern
den pudding in schälchen füllen und papaya und nüsse darüber streuen.
kann auch als nachtisch gegessen werden. ich bereitete dies zu für die freundin von moritz, die chiasamen liebt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen