Sonntag, 3. August 2014

veganes rezept für hunde

algen sind nicht einfach algen, das lernte ich aus einem artikel in unserer tageszeitung. dieser langsam wachsende tang, der in japan als salat oder sushi-wickel auf den tisch komme, könne ungünstig viel jod oder giftstoffe enthalten. algen haben nämlich diese eigenschaft, dass sie gifte aufnehmen. wenn wir sie essen, entgiften sie somit unseren körper. die spannenden algen, die die welternährungsorganisation (fao) schon vor 50 jahren als eines der wichtigsten lebensmittel überhaupt einstufte, sind jene mikroskopisch kleinen lebewesen, die seen oder meere grün, blau oder rot färben und in afrika und indien ganze dorfgemeinschaften ernähren. mikroalgen heissen die oder genauer AFA, CHLORELLA  oder SPIRULINA. spirulina zum beispiel, die blaugrüne süsswasseralge, enthält getrocknet fast 70 % eiweiss und sämtliche essenziellen aminosäuren. ausserdem eisen, kalzium, zink und selen sowie grosse mengen vitamine und antioxidantien.
bei so vielen tollen eigenschaften konnte ich gestern nicht widerstehen und kaufte mir eine kleine dose  chlorella im alnatura, wo wir gestern waren. chlorella kann schwermetalle binden und enthält vitamin b12, das ich als veganerin zusätzlich zu mir nehmen muss. ich benutz jeden tag eine vitamin b12-haltige zahnpasta und schlucke eine kleine cobalamin-tablette (eben vitamin b12).

die sommerferien neigen sich dem ende entgegen und irgendwie bin ich in diesem vielen regen etwas ertrunken. ich ging zwar laufen, wenn ich konnte, aber die luft war meistens so schwül, dass ich nur langsam vorwärts kam.
heute regnete es wieder mal, als wir (lola, lucy und ich) loszogen. lucy ist in einer schwierigen phase (1. august knallerei) und will oft gar nicht mitkommen. so war es heute: lucy weigerte sich, also fuhr ich mit dem auto ein stück weiter. lucy weigerte sich wieder. ich band sie am auto fest und lief mit lola los. nach 10 minuten kehrten wir um, ich löste lucy im vorbeilaufen die leine vom halsband und sagte, komm mit! und wirklich, sie lief mit. aber bald begann sie ihre nase in den wind (oder regen) zu strecken und nahm den geruch von rehen/füchsen/hasen wahr. also liefen wir wieder zum auto, wo ich die leine losmachte und joggten dann wieder denselben weg zurück, lucy an der leine. bald kehrten wir um, weil es ziemlich regnete und ich tat die hunde ins auto. aber ich war erst eine halbe stunde gelaufen. zu wenig, fand ich, deshalb lief ich alleine noch eine weile im regen.
ziemlich wild und nicht ganz so meditativ, wie ich es gerne gehabt hätte. aber gestern war es viel besser. jedesmal ist es anders.
vida hat sich, nach einem rückfall am montag und dienstag wieder erholt. am montag wurde ihr im tierspital direkt aus der blase urin abgezogen, um zu überprüfen, ob sie noch bakterien drin hat. das hat sie so gestresst, dass sie an diesem tag mehrmals erbrach.
was sie immer auf die beine bringt, das ist selbstgekochtes essen. meine hunde lieben es, wenn ich für sie koche, diese veganen trockendinger, die wir ihnen zum frühstück geben, mögen sie eigentlich nicht. auch wenn sie fleisch enthielten, sie essen das sehr unenthusiastisch oder lassen es stehen.

hier ein essen, das sie lieben:

rezept für hunde

genausoviel reis wie rote linsen in eine pfanne geben und zweimal waschen
mit doppelter menge wasser und wenig gemüsebouillon und etwas kurkuma aufkochen
2 karotten und 2 äpfel in kleine stücke schneiden und dazugeben
auf niedriger hitze weiterkochen, die herdplatte abstellen und den deckel auf die pfanne geben
einige stunden ziehen lassen

in die hundenäpfe verteilen und mit etwas olivenöl und hefeflocken vermischen

manchmal machen wir aber auch auf vegetarisch und ich gebe noch zwei esslöffel hüttenkäse, joghurt oder quark in jeden hundenapf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen