Montag, 17. November 2014

aerobisch vs anaerobisch

rich roll der autor von finding ultra, eines der inspirierendsten bücher, die ich je gelesen habe, war als jugendlicher und junger erwachsene alkaholabhängig. irgendwann schaffte er es, von seiner sucht loszukommen. als kind schwamm er und nahm an meisterschaften teil. aber, nachdem er geheiratet hatte und für vier kinder sorgen musste, machte er keinen sport mehr. fast food ass er täglich. am abend vor seinem 40igsten geburtstag schaffte er es kaum die treppe hoch - war viel zu anstrengend. seine frau, yoga-fan und sehr interessiert an gesunder ernährung, liess ihn eine entgiftungskur machen. er nahme viele kilos ab und wollte wieder sport machen. er begann zu laufen.


einige zeit später meldete er sich für einen triathlon an - aber er schaffte es nicht, den zu beenden. dann wollte er einen marathon laufen (es gibt leute, die wollen gleich alles!!), aber auch den lief er nur zur hälfte, den rest ging er. also nahm er sich einen coach - und jetzt wirds spannend: er musste einen herzfrequenzmesser kaufen und nur so schnell laufen, dass sein puls nie 140 überschritt. dieses körpersystem heisst aerobisch. natürlich fand er das viel zu langsam. aber, so erklärte es der coach, wer im aeroben bereich läuft, trainiert ausdauer. der körper verbraucht  in diesem bereich sauerstoff und fett, um energie zu gewinnen. wer im anaeroben bereich trainiert, also mit einem puls, der höher ist als 140, dessen körper braucht glykogen oder zucker als energie. dieses system kann nur höchsten 90 minuten lang effizient arbeiten.


den ersten marathon musste er abwechslungsweise 5 meilen laufen, dann 1 meile gehen, so bestimmte es sein coach. anfangs wurde er von allen überholt, aber je länger er lief (und ging), desto mehr liess er die andern hinter sich. ausserdem war er in der zweiten hälfte schneller als in der ersten.

wer ausdauer aufbauen will, soll deshalb im aeroben bereich trainieren. dadurch werden die mitochondrien in den muskeln dichter. wenn man so trainiert, kann der körper länger sauerstoff und fett verbrennen und die wertvollen glykogenreserven werden geschont. klingt spannend!

das thema interessiert mich, weil meine schwester immer nur im anaeroben bereich läuft (ich sehe es auf ihrer garmin-seite, die sie, wie ich, mit jedem lauf ergänzt - ihr pace ist immer viel viel höher als meiner!) und am halbmarathon luzern irgendwann kaum mehr ernergie hatte. und am schluss wurde ihr schlecht. sie hatte eine pulsuhr dabei und wollte nie über 150 kommen, aber sie war, vor allem in der zweiten hälfte, deutlich darüber.
ich erklärte ihr die beiden körpersystem und sie ist dabei, langsamer zu laufen. aber sie läuft immer noch schneller als ich. ich bin immer langsam. und offensichtlich hat mir dies eine gute kondition und ausdauer aufgebaut. aber meine pulsuhr liegt in der schublade - nächstens laufe ich auch mal mit ihr und ich bin gespannt, wie hoch mein puls ist.

rich roll hat mich durch seine wiederholungen, wenn er von seiner ernährung schreibt, my beloved vitamix so beeinflusst, dass ich mir auch einen bestellt habe. heute ist er gekommen und er ist so wuchtig, dass ich gleich die küche umstellen musste.
aber mehr davon das nächste mal!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen