Sonntag, 9. November 2014

hiltl & tibits

gestern war ich wieder mal in freiburg, dieses mal mit tochter nr. 1. natürlich assen wir im euphrat, dort gibt es vegane yufkas (mit humus), die ich liebe. und nein, nur ich bin vegan in meiner familie. die andern vier sind flexitarier, wies so schön heisst. und auch natürlich ging ich in eine buchhandlung und einen zeitschriftenladen und guckte, was es so neues gibt: super, da lagen viele neue vegane zeitschriften und kochbücher auf den gestellen! der markt wächst, mittlerweile essen in deutschland etwa 90,000 menschen vegan! und viele beeilen sich und geben auch noch ein veganes kochbuch heraus, denn es lohnt sich!
das verstaubte image von früher, als vegetarisch noch ein nischenphänomen war, hat die ganze bewegung hinter sich gelassen.
in zürich wurde 1898 das erste vegetarische restaurant europas eröffnet unter dem namen vegetarierheim und abstinenz café (jetzt hiltl und tibits). nur als vergleich: vor kurzer zeit wurde in zürich ein veganes restaurant unter dem namen elle'n'belle, www.ellenbelle.ch  eröffnet. schaut euch die homepage an: da ist nichts mehr verstaubt! das sind meilenschritte verglichen mit 1898!

jedenfalls, das zweite kochbuch, das ich zum geburtstag bekam, ist von tibits & hiltl: vegan love story und wunderschön gestaltet.

daraus gekocht habe ich schon ofenkürbis mit birnel, rosmarin und viel knoblauch und das dal pancharangi (siehe bilder). ich kochte es, bevor ich laufen ging (bei entsetzlichem regenwetter - ich laufe ja bei jedem wetter, einfach aufraffen braucht energie, aber wenn ich dann am laufen bin, ist mir das wetter egal) und als ich nach hause kam, duftete es wunderbar aus der küche. so war das essen auch auf meiner zunge: sehr sehr lecker!
ich habe mir vor jahren schon das erste kochbuch von hiltl gekauft, aber kaum etwas daraus ausprobiert. bevor ich vegan wurde, habe ich nicht sehr gerne gekocht, ausserdem sind diese rezepte eher kompliziert, sagt meine erinnerung.
die rezepte im neuen kochbuch sind viel einfacher und machbarer - ich kann das kochbuch sehr empfehlen!

in den hiltl & tibits-restaurants, sagt rolf hiltl, seien die speisen zu etwa 85% veganisiert. sie hängen das aber nicht an die grosse glocke, sagte er im interview in der sonntagszeitung vor zwei wochen, das wichtigste sei, dass es den leuten schmeckt.
ich esse gern im tibits in bern, selten zwar, denn es ist teuer. aber wenn ich es tue, dann geniesse ich es!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen