Montag, 24. November 2014

vitamix

seit genau einer woche habe ich den vitamix, diesen 2 ps starken mixer, und schon kann ich mir ein leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. er ist täglich im gebrauch, ich mixe grüne smoothies, die patrick gar nicht trinken will, denn die grüne farbe stosse ihn ab. ok, sein entscheid. aber pinkige oder rote smoothies, auch wenn ich grüne spinatblätter hineinschmuggle, die trinkt er.




heute morgen gabs bei mir statt den gedünsteten und indisch gewürzten apfelschnitzen zu meinem warmen müesli einen smoothie mit 1 apfel, 1 banane, 1 handvoll gefrorene himbeeren und etwas apfelsaft (natürtrüb, denn der klare wird mit gelatine gefiltert). unwahrscheinlich gut! mach ich morgen wieder, denn ist so schnell gemacht.
auch das reinigen geht im handumdrehen: wasser hinein, einen spritzer spülmittel und kurz laufen lassen. einfach immer den deckel drauftun!!

als ich den vitamix zum ersten mal benutzte, vergass ich, trotz des instruktions-videos und der warnung vor einer deckenverwüstung, den deckel draufzutun. da spritzte schon fast alles raus, aber ich stellte blitzschnell den motor ab und tat zuerst den deckel drauf, bevor ich weiter mixte. glück gehabt! musste nur wenig putzen.


patrick ist auch begeistert, zum glück, denn dieser vitamix kostete fast chf 800. am samstag machte er eine kürbissuppe samt den kernen und der rinde und heute abend bereitet ich hummus zu, das wir mit rohem gemüse assen: ich kippte eine büchse mit kichererbsen in den vitamix, dazu gab ich zwei handvoll sesamkerne, etwas kumin, eine knoblauchzehe, den saft einer zitrone, etwas salz und wenig wasser.

als ich mich entschlossen hatte, nur noch pflanzen zu mir zu nehmen, da stiess ich immer wieder in berichten und büchern auf den vitamix. aber der hohe preis verhinderte einen kauf. stattdessen kaufte ich im sommer einen günstigen mixer, der in einem test gut abgeschnitten hatte. aber der bewährte sich nicht. hummus liess ihn stocken, grüne smoothies schmeckten wie wasser mit wiese. zum glück konnte ich ihn verschenken, eine freundin von moana hat ihn nun.
ja, ich bin glücklich mit dem vitamix und freue mich schon auf all die feinen rezepte, die mitgeliefert wurden und die ich ausprobieren möchte!

am samstag lief ich wieder mal 10 km, ich hatte meine pulsuhr, den garmin 220, ausgegraben und aufgeladen, aber irgendwie spukte sie, denn ich kann unmöglich einen puls von 265 gehabt haben! zurückgeben geht nicht, denn ich hab sie schon mehr als drei jahre. ich hätte gerne eine neue, ich wüsste schon welche: die neue polar m400 in weiss! aber zuerst muss ich wieder ein bisschen sparen. der vitamix......! eigentlich ist es ja schon verrückt, soviel geld für ein küchengerät auszugeben. das war für mich ein erstes mal!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen