Donnerstag, 13. November 2014

süsskartoffelkuchen mit buchweizenmehl

ich mag süsskartoffeln und ich mag buchweizen. das rezept zu diesem kuchen kommt aus veganes backen, aber da ich einige zutaten verändert habe, hier also meine version:


etwa 200g geschälte und gewürfelte süsskartoffeln in wenig wasser 10 min weich dämpfen
130 g dinkelvollkornmehl und 70 g buchweizenmehl mit
1 tl backpulver und 1 tl natron und
1 prise salz in einer schüssel miteinander vermischen
in einer zweiten schüssel 100 ml apfelsprudel,
80 g dunkler unraffinierter zucker,
65 g rapsöl,
100 g seidentofu und
100 g hafersahne vermischen

die trockenen und die flüssigen zutaten miteinander vermischen und die gedämpften süsskartoffeln darunter heben.


im vorgeheizten backofen bei 180° etwa 35 - 40 minuten lang backen.

wer den buchweizen-geschmack nicht mag, kann natürlich weizenmehl nehmen, das neutral im geschmack ist. ich habe keine zöliakie oder weizen-unverträglichkeit, aber ich vermeide weizenmehl, wenn es geht. aber eben, oft geht das nicht, denn wir leben in einer weizen-kultur.



der kuchen wird sehr luftig und feucht, ich habe ihn in ein geschirrtuch gewickelt und nicht in den kühlschrank gelegt. und vorhin das letzte stück gegessen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen