Sonntag, 5. April 2015

on

als ich vor ein paar wochen in freiburg war, kaufte ich mir nicht nur vegane birkenstöcke, sondern auch einen neuen laufschuh. spontan, ich hatte nichts geplant. aber natürlich war ich beeinflusst: patrick und meine schwester besitzen beide einen on und beide finden ihn toll. on sei ein innovativer schweizer laufschuhhersteller mit einer einzigartigen cloud-tec-technologie, steht im r1.magazin. tegla loroupe, die weltbeste marathonläuferin der 90iger jahre (sie lässt sich von on sponsern), ist überzeugt von on-schuhen. die vermitteln ein laufgefühl, so sagt sie, das sie an die zeit erinnert, als sie barfuss zur schule lief und ihre ersten rennen gewann.

zweimal lief ich bis jetzt in meinen on. das erste mal am fluss entlang auf kies- und ungepflasterten wegen und das zweite mal nur auf asphalt. wenn ich auf kieswegen laufe, geraten kleine steine in die wellenförmigen dinger an der sohle und das finde ich nicht gut. aber auf asphalt ist der schuh spitze! somit ist jetzt schon klar, womit ich den gp laufen werde! der on ist zwar nicht ganz so gepolstert wie ein adidas, aber irgendwie spielt das keine rolle.
zur zeit besitze ich einige super schuhe: on, adidas boost, brooks cadence und der newton. niemand sponsert mich, deshalb ist meine schuhauswahl sehr vielfältig!

ich laufe jetzt seit ziemlich genau 15 jahren und mein körper liebt diese bewegung! ich habe mich vergangene woche aus meiner komfortzone rausgeholt und bin 4x laufen gegangen, zweimal ein normaler lauf, einmal machte ich intervalle und einmal gabs mehr als 11 km. heute ging ich das vierte mal und ich fühlte mich überhaupt nicht müde!
im r1.magazin steht auch, dass zwar im alter die anzahl der muskelfasern abnimmt, aber die trainierbarkeit bleibe erhalten. ohne regelmässigies training nehmen die kraftwerte ab dem 45. altersjahr um etwa 10% pro lebensdekade ab. mit training lassen sich die kraftwerte erhalten und sogar steigern. sogar eine 90jährige könne das! wir altern nicht chronologisch, sondern biologisch! der körper baut ab, was nicht gebraucht wird.
deshalb hör ich jetzt auf zu bloggen und gehe noch yoga machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen