Montag, 27. April 2015

im keller

kopfschmerzen, verstopfte nase und schlapp. so fühle ich mich heute. gestern erwachte ich schon um 6.15, weil meine linke achillesferse schmerzte. und es war sonntag! das ist wohl der preis, den ich bezahlen muss für 26 km laufen innerhalb von 4 tagen. ich hatte schon während des lauf am samstag gespürt, dass ich nicht so fit war. gegen schluss musste ich sogar leicht kämpfen. da liefen wir, ich und lola/lucy, der strasse entlang, weil ein stück am fluss seit monaten wegen bauarbeiten gesperrt ist.
ich weiss, dass nach einem anstrengenden lauf das immunsystem in den keller rutscht. patrick erkältete sich stark letztes jahr nach dem gp. wahrscheinlich erkältete ich mich, weil erstens patrick am samstagabend aus paris zurück kam und ganz sicher einen französischen virus mitbrachte, den mein körper nicht kannte. und zweitens waren wir gestern an moritz' downhill rennen in homberg - und ich kriegte sofort heuschnupfen.
das heisst, keinen lauf bis mittwoch und sowieso nichts anstrengendes mehr. das training ist eh gelaufen. viel kann ich da nicht mehr tun. nächste woche, vor dem gp, mache ich nur noch einen kurzen lauf.
meiner achillesferse geht es schon viel besser. was half, ist mit einem tennisball meine plantarfaszie zu lösen und ganz viel yoga zu machen. ich kenne ja als yogalehrerin super übungen, die hüften und hamstrings lösen.
ich habe immer links probleme, meine ganze linke rückseite, von den zehen bis zum hinterkopf, ist chronisch verspannt. das ist wohl eine uralte geschichte und ich bin seit einiger zeit dabei, zu dehnen und zu lösen. bewusst geworden ist mir das alles erst so richtig im februar mit der aussage der masseurin in marrakesch, die, kaum hatte sie mich zu massieren begonnen, stutzte und sagte, da stimme etwas nicht. sie hat ja so recht! vielleicht ist da ein zusammenhang mit den beiden bänderzerrungen im linken knie, die ich als kind hatte. aber dieses wissen hilft mir auch nicht weiter. niemand kann das problem lösen ausser ich selber. morgens mache ich fiji mcalpine yoga for runners und abends bernie clarks yin yoga. und diese woche plane ich wieder mal eine thaimassage. ich sollte eigentlich jede woche eine thaimassage haben, aber hier ist das so teuer. deshalb sagte ich patrick heute morgen, als wir ferienpläne für den herbst schmiedeten, dass es mir egal ist wohin. es sollte einfach ein land sein, das günstige massagen als teil der kultur hat. da gibt es fast nur ein land: thailand!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen