Donnerstag, 23. April 2015

warmer auberginen-spinat salat

keine drei tage liegt das neue kochbuch auf dem tisch und ich habe schon mehrere gerichte ausprobiert. das hat es noch nie gegeben! deliciously ella entspricht total meiner art zu essen. ausserdem ist es wunderschön gemacht. wer nicht genug englisch kann, muss nicht lange warten, denn das buch kommt im sommer auf deutsch heraus. moritz hat es mir übrigens empfohlen!

so bin ich: wenn ich mich (plötzlich) für etwas interessiere, kaufe ich alle bücher, die es zum thema gibt. als ich zum ersten mal schwanger wurde, kaufte ich alle bücher über schwangerschaft, die ich finden konnte. es waren damals zum glück nicht so viele, war ich doch eine mausarme studentin.
als ich yoga entdeckte, begann ich yogabücher zu kaufen. mittlerweile besitze ich eine recht grosse auswahl.
und als ich beschloss, nur noch pflanzen zu essen, da gab es erst eine knappe handvoll bücher. mein erstes buch war dasjenige von alicia silverstone, the kind life. ich las es mit riesigem interesse, aber mit den rezepten konnte ich leider nichts anfangen.
mittlerweile, vermute ich, besitze ich mehr als 20 bücher über pflanzliche ernährung. aber leider ist nicht jedes brauchbar für mich. attila hildmanns bücher sind spannend wegen all der hintergrundinformationen, aber seine rezepte sprechen mich nicht sehr an. das backbuch von roland rauter ist auch nichts für mich. 3x habe ich etwas ausprobiert. aber erstens sind seine rezepte sehr kompliziert und zweitens mag ich weissmehl und weissen zucker nicht essen. ich bin keine puddingveganerin. als ich noch milch und eier zu mir nahm, gab es schon vegetarische fertigprodukte, aber sie schmeckten mir nie. ich mag eben auch tofu nicht besonders und veganen käse auch nicht.

noch ein anderes kochbuch war ein fehlkauf: patrick hatte es mir geschenkt. das zweite buch von philip hochuli, junge vegane küche. seine rezepte sprechen mich einfach nicht an, sind schweizerisch langweilig. patrick ist zum glück gleicher meinung.

aber jetzt: volltreffer! die engländerin ella woodward musste zuerst sehr krank werden, bevor sie begann, sich mit ernährung zu befassen. nur für diese geschichte lohnt sich das buch! sie hatte keine ahnung und konnte auch nicht kochen.
vielleicht gefallen mir ihre rezepte deswegen, ich kann auch nicht gut kochen, deshalb bin ich auf einfache rezepte angewiesen. und sie mag all das, was ich auch gerne esse: avocados, chiasamen, nüsse, früchte, gemüse, getreide - und medjool datteln. nein, die mochte ich bis vor drei tagen nicht. patrick kauft sie, wenn wir ins alnatura gehen, aber nur für sich. ich machte sie ihm nie streitig. jetzt hat sich das geändert und es macht ihm sorgen! ella woodward isst die datteln mit mandelmus, das probierte ich natürlich gleich aus. himmlisch!!! ich habe selten sowas gutes gegessen!

heute bereitete ich mir einen warmen salat zu aus deliciously ella:

1 aubergine in scheiben schneiden (ich habe mir übrigens ein tolles messer gekauft!) und kurz im dampfgarer dämpfen
dann in einer pfanne mit olivenöl und salz, pfeffer und kräutern weiter dünsten
in der zwischenzeit pinienkerne rösten
spinat waschen und den in einer pfanne mit warmem olivenöl zusammenfallen lassen
1 teelöffel tahin, saft einer limette und 3 getrocknete tomaten, in kleine stücke geschnitten, dazugeben
mit den auberginen vermischen und geniessen

und zur nachspeise gab es eine medjool dattel mit mandelmus!

2 Kommentare:

  1. Mmmh das hört sich alles lecker an! Man braucht echt keine Tiere zum Essen! Und Yoga find ich auch ganz toll, hab ich am Jahrgangsanfang damit angefangen :) Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe hilde, super, dass du yoga machst! und nein, tiere sind nicht dafür auf der erde, dass wir sie ausbeuten und töten. irgendwann werden die meisten menschen das begreifen. hoffe ich!

      Löschen