Montag, 11. Mai 2015

grand prix von bern - vorsätze



und schon ist der grand prix von bern geschichte. da schwebt das datum des laufs monatelang vor mir her und ist dann doch so schnell vorbei.
aber natürlich ist während des laufs das gefühl ein wenig anders. ich lief mit meiner schwester und sie fand bei 10 km, der lauf könnte jetzt für sie zu ende sein. wir waren beide zu schnell gestartet. sie ist es gewohnt, schnell zu laufen. ich nicht. ich wusste, dass ich meine kräfte sparen musste. aber irgendwie passte ich mich dem tempo meiner schwester an. sie begann nach etwa 8 km etwas zu kämpfen. ich zum glück nicht, aber mir fehlte trotz allem die leichte energie für den rest, die ich letztes jahr hatte, und somit kam ich 2 minuten langsamer als vergangenes jahr ins ziel. es ist mir ein bisschen egal, und irgendwie doch auch nicht.

deshalb habe ich mir vorgenommen, nächstes jahr mein tempo zu laufen. meine schwester wird mir am anfang davon laufen, aber ich werde sie irgendwann wieder einholen. weil ich liess sie gegen den schluss sowieso zurück. sie konnte mich nicht mehr aufholen und somit kamen wir gar nicht zusammen durchs ziel.

ausserdem fühlte ich die ganze zeit meine linke achillessehne, was mich vielleicht auch ein wenig gebremst hat. das ist mein zweiter vorsatz: ich werde schon auf den halbmarathon im herbst nach einem trainingsplan trainieren. damit ich nicht so schnell die distanz erhöhe, wie ich es dieses mal getan habe.
alles in allem bin ich zufrieden mit mir. denn die meisten menschen tun sich sowas nicht an! und vor zwei jahren war ich eine minute langsamer, also so schlecht war ich nicht. und trotzdem - ich hätte gerne mal eine zeit unter 1:50!

und mein dritter vorsatz: mir bringen gehpausen etwas. meine schwester wollte das nicht. aber in meinem nächsten lauf werde ich ein paar gehpausen einplanen!

ich brauchte nur einen energy chew von clif - der war so gross, dass ich ihn über zwei km lang in meinem mund zergehen lassen konnte. ich nahm den bei km 11. ansonsten trank ich bei jedem getränkestand drei schlücke wasser. das genügte, denn ich hatte viele teigwaren in den tagen vorher gegessen und viel kokoswasser getrunken. und randensaft!

es war wieder mal ein super erlebnis! das publikum war sehr unterstützend, vor allem moritz mit einem megaphon!!! und tochter nummer 2 mit ihrem freund, der die fotos machte und auch eli, die mit ihrem quirligen kleinen sohn die ganze zeit ausharrte und uns anfeuerte. das wetter war perfekt mit wolken und etwa 20° und es hatte sogar genug bananen am schluss. meiner schwester wurde es zwar schlecht nach der banane und sie musste sich kurz hinlegen. aber schon einige stunden später schrieb sie mir, dass es ihr sehr gut gehe und dass sie nächstes jahr unbedingt wieder hier laufen möchte.


die strecke musste übrigens leicht verändert werden, weil ein teil des weges dem fluss entlang überschwemmt war. irgendwie schon spannend: ich laufe den gp nun seit 2007 und jedes mal ist alles anders!

zu den bildern: ich bin die in gelb, hinter mir läuft meine schwester in blau-grau. und patrick trug ein oranges shirt und knallblaue hosen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen